wgr 10 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Hallo zusammen, ich habe von jetzt auf gleich die Betreuung eines EDV Systems (Windows 2008r2 und Exchange 2010) übernommen. Mein Vorgänger ist allerdings nicht mehr greifbar und eine Übergabe durch ihn gab es leider nicht. Folgendes Problem: Ich habe einen neuen AD Nutzer angelegt. Dieser kann sich auch problemlos an der Domäne anmelden und hat auch die gewünschten Recht (Laufwerkszugriffe usw.). Im nächsten Schritt habe ich ihm ein Postfach im Exchange erstellt (SMTP Mailadresse ist eingetragen) und die POP3 Mailabholung bei Provider über fetchmail eingerichtet (funktioniert auch). Der Nutzer kann intern Mails versenden und empfangen. Externe Mails bekommt er, aber wenn er externe Mails versendet, kommen diese nicht an. Er bekommt auch keine Fehlermeldung. Alle anderen Nutzer, die bereits vorhanden waren, können alle intern und extern Mails versenden und Empfangen. Nur halt der neu angelegte Nutzer nicht. Ein Vergleich der AD und Exchange Kontoeigenschaften der bestehenden User und des Neuen, hat keine Auffälligkeiten ergeben. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Schon mal danke für jeden Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Was passiert mit den Mails? Liegen die in der Warteschlange auf dem Exchange? Auch hier der Hinweis: Wenn du nicht ständig solchen Problemen hinterherlaufen willst, stell um auf SMTP Zustellung und direkten Versand. Zu deinem Problem: Wo genau laufen die Mails lang, wenn sie nach extern gesendet werden sollen? Steht da noch ein SMTP Relay, auf dem ebenfalls was erlaubt werden muß, oder sendet der Exchange direkt zum Provider? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider hab ich mit Exchange bis jetzt noch nie was zu tun gehabt. In der Organisationskonfiguration unter Hub-Transport ist unter Sendeconnectors ein SMTP Versand zu smtp.webpage.t-com.de aktiviert. Die Exchange Warteschlangen sind leer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider hab ich mit Exchange bis jetzt noch nie was zu tun gehabt. Schlecht. Wie willst du das dann sinnvoll betreuen? In der Organisationskonfiguration unter Hub-Transport ist unter Sendeconnectors ein SMTP Versand zu smtp.webpage.t-com.de aktiviert. Die Exchange Warteschlangen sind leer. OK. Aktiviere das SMTP LOgging auf dem Sendeconnector und schau mal, was drin steht, wenn dieser User eine Mail wegschickt. Kann dir immer noch passieren, dass T-Com die Mails wegwirft. Welchen Telekom Tarif hat der Kunde? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 also in den log files hab ich folgendes gefunden: 2011-11-18T11:11:37.125Z,192.168.71.199,wgrmain,194.25.134.98,smtp.webpage.t-com.de,08CE2218D77594FB;250 2.0.0 Message accepted.,SMTP Versand,SMTP,SEND,15570,<0B4ED557A1435F4CA62F22355FC09F93F2C5E5@wgrmain.wgr.local>,mein_name@gmx.de,250 2.1.5 Recipient accepted.,4565,1,,,Testmail,mein_name@wgr.local,mein_name@wgr.local,2011-11-18T11:11:35.499Z;SRV=wgrmain.wgr.local:TOTAL=0;SRV=WGRSERVA.wgr.local:TOTAL=0;SRV=wgrmain.wgr.local:TOTAL=0,Originating,,,, die genaue tarifbezeichnung hab ich nicht da, es ist aber ein Geschäftskundentarif. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Ich rate mal ins Blaue: Die Standardmailadresse des Benutzers ist eine interne Mailadresse. Das würde auch erklären, warum nach extern verschickte Mails nie ankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 hallo tesso, wie kann ich die standardmailadresse ändern? der nutzer hat eine locale (sprich interne) und eine externe Adresse. ich hab mir schon einen wolf gesucht wie man die standardadresse ändert, denn die locale ist fett formatiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Naja man nimmt den Haken raus und klickt die NICHT fette Adresse an und klickt auf "Als Antwort-Adresse". ;) Ansonsten würde ich sagen, dass die Konfiguration ziemlich humpelt, was in Verbindung mit einem Supporter, der die notwendigen Systeme nicht kennt, zumindest grenzwertig ist. (Nix für ungut) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Hallo, du gehst auf das Postfach. Dann auf den Reiter e-Mail-Adressen und machst unten den Hacken raus ( E-Mail-Adresse automatisch bassiesernd ....) Und fügst die Mailadresse hinzu und sagst als Antwortadresse benutzen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Off-Topic:Der Hacken ist eigentlich ein Haken. Und definitiv ist's auch kein Harken. SCNRNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 also es sieht hier wie folgt aus. in den eigenschaften des nutzers in der exchange-verwaltungskonsole im register e-mail-adressen stehen einmal nutzername@domain.local (die ist fett) und nutzername@domain.de egal welche adresse ich anklicke, bei keiner ist die option als "antwortadresse verwenden" auswählbar. bei beiden adressen ist dieser punkt immer grau hinterlegt. und mit rechter maustaste geht bei beiden bearbeiten und bei der externen noch zusätzlich entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wgr 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 hallo lonzo001 und NorbertFe, das wars! vielen dank. und euch ein schönes we! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Gerne Olaf:p Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Moin, wenn ich lese, dass "neue Nutzer bekommen" keine E-Mail, wäre es eigentlich sinnvoller, die Adressrichtlinien zu korrigieren, und nicht die Benutzer. Einmal Arbeit und alles ist sofort und für die Zukunft richtig, anstelle jeden Benutzer immer wieder anfassen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2011 Off-Topic:Sehe ich ganz genauso, aber dazu sollte man eben das supportete Produkt auch kennen und nicht für alles eine Frage in ein Forum posten müssen. ;) Die wir natürlich alle gern beantworten Schönes WENorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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