Tomcat99 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Gibt es eine Möglichkeit (Registry) bei der Lease-Verlängerung das Zeitfenster zu vergrößern das der Client (XP oder NT 4.0) wartet bis er vom DHCP-Server das DHCPACK erhält? Grüße von Tomcat99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Nicht das ich wüßte. Ich glaube, das geht über den normalen timeout. Wo hast du denn da ein Problem? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcat99 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Der DHCP-Server (UNIX HP) scheint das DHCPACK zu spät auf die Anfrage zu senden. Der Client meldet, dass er keinen DHCP-Server auf sein Request erreichen konnte. Über einen Sniffer konnte ich aber Request vom Client und ACK vom Server nachweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Moin, also bei uns hatte ich ein ähnliches Prob. Beim Start erhielt der Client eine IP. Nach Ablauf der Lease brach dann aber jedesmal die Netzwerkverbindung zusammen, da die Lease nicht erneuert wurde. Nach langem Rumtesten erwies sich die Personal Firewall (Tiny/Keirio) als Verursacher. Diese lies keine DHCP Pakete durch. Wie gesagt, beim Starten am Morgen ging es komischerweise immer. Nach Neukonfiguration bzw. dem Löschen aller Firewall Regeln und erneuter Lernmodus hat es dann auch mit der Leaseverlängerung geklappt. Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 @tomcat99: wenn du das mit getract hast, wie sehen denn die Zeitabstände aus (REQ->ACK)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcat99 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Ich habe den Trace nicht mehr vorliegen. Aber im Trace war ersichtlich, dass der Server ein ACK auf einen erhaltenen Request sendet. Es waren auch nicht alle Verlängerungsversuche erfolglos, aber die erforderliche sichere Verlängerung der Lease ist nicht gewährleistet. Beim Überdenken der Problematik kam ich deshalb zu der Überzeugung das nur die Reaktionszeit hier die Ursache sein kann. Wir versuchen über den Hersteller der DHCP-Server Software das Problem zu lösen. Parallel möchte ich jedoch (zur Sicherheit) die Möglichkeit der Zeitfensterverlängerung abprüfen. Vielen Dank für euere Mithilfe Tomcat99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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