rego 10 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Hallo! Ich habe das Problem, dass unsere alte Zertifizierungsstelle (Windows Server 2003) abgeschaltet und durch eine neue (Windows Server 2008 R2) ersetzt werden soll. Google gibt mir leider nur Ergebnisse zu einem Umzug. Die Zertifizierungsstelle soll aber nicht umgezogen, sondern direkt ausgetauscht werden. Gibt es dafür eine Anleitung oder Best-Practise? Kann ich einfach die alte Deinstallieren und eine neue installieren? Danke für eure Hilfe. Gruß Rego Zitieren Link zu diesem Kommentar
heyko 10 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo rego, wie intensiv habt ihr eure alte PKI denn benutzt? War es eine Enterprise PKI? Wieviele Zertifikate sind im Umlauf? Wenn die PKI nur genutzt wurde um eine Hand voll Zertifikate für Exchange auszustellen ist das Ersetzen kein Problem. Wenn du aber im großen Stil Smartcards und/oder Clientzertifikate im Umlauf hast solltest du dir etwas mehr Arbeit machen was die Planung und den Austausch der PKI angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybergirl 10 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Je nach dem in welchem Umfang du die PKI benutzt hast, ist es vielleicht auch an der Zeit sich zu überlegen auf Smartcards oder USB Lösungen umzusteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heyko 10 Geschrieben 23. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2011 Hallo Rego, im xdot509 Blog gibts derzeit eine Serie von Artikeln zu dem Thema. Vielleicht auch interessant für dich. xdot509 - Site Home - TechNet Blogs Gruß, Heyko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.