abdullah1985 10 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Hallo Leute, ich bin in den Sachen was die Server Verwaltung angeht neu! Ich hoffe mir wird hier geholfen. Auf einem Server 2003 mit WinXP Clients habe ich das Problem, dass jeder Benutzer - und die Gruppen, genau so wie ein Administrator überall Zugriffrechte hat! Also sehen die Benutzer die Ordnerstruktur und können in die Ordner anderer Benutzer rein, jedoch können die Benutzer keine Datei oder ein Verzeichnis öffnen, erstellen, speichern, bearbeiten... Ich hätte folgendes: Benutzer 1 innerhalb der Gruppe A kann nur in das Verzeichnis von sich selbst eine Datei oder Verzeichnis erstellen, löschen, umbenennen, öffnen, lesen, bearbeiten, speichern und schreiben. Dazu soll der Benutzer 1 innerhalb der Gruppe A auf den Verzeichnis "public" zugreifen können wie die anderen Benutzer 2 und Benutzer 3 etc. innerhalb der selben Gruppe A, jedoch die Dateien von anderen Benutzer in dem Fall von Benutzer 2 und Benutzer 3 nicht verschieben, löschen können, aber lesen und öffnen. Denn Wenn ein Benutzer 4 aus der Gruppe B für die Gruppe A eine Datei zur Verfügung stellt, sollen die Benutzer 1 bis Benutzer 3 die Dateien der Benutzer 4 sehen, diese für sich selbst speichern bearbeiten und für den Benutzer 4 wieder zur Verfügung stellen, so dass dort ein Austausch ( verteilen / sammeln ) statt findet. Die Verzeichnisse innerhalb der Gruppe A und Gruppe B sind nicht freigegeben jedoch die Verzeichnisse "public" der Gruppe A und der Verzeichnis "public" der Gruppe B freigegeben. In der Active Directory ist die Struktur wie folgt: - Schule ( OU ) - Lehrer ( OU ) - Lehrer 1 ( User ) - Lehrer 2 - Lehrer 3 etc. - Klassen - Klasse x ( Gruppe ) - Benutzer 1 ( User ) - Benutzer 2 - Benutzer 3 etc. - Klasse y ( Gruppe ) - Benutzer 1 ( User ) - Benutzer 2 etc. Der Verzeichnisstruktur - Lehrer - Lehrer 1 ( Profil ) - Lehrer 2 - Lehrer 3 etc. - public ( Verzeichnis ) - Klassen - Klasse x ( Gruppe ) - Benutzer 1 ( Profil ) - Benutzer 2 - Benutzer 3 etc. - public ( Verzeichnis ) - Klasse y ( Gruppe ) - Benutzer 1 ( User ) - Benutzer 2 etc. - public ( Verzeichnis ) Wie müsste ich für meinem Fall die Freigaben vergeben um die Fehler zu verbessern und ein ordnungsgemäßes Austausch zwischen den Lehrern und den Klassen statt findet? Lieben Gruß Abdullah ) Jedoch habe ich an einem Server 2003 die vor 4 Jahren Verwaltet wurde und über die Domäne Windows XP Rechner haben, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.