BrunoK 10 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Hallo Leute, ich hab mal ne grundsätzliche Frage. 3 User wollen von aussen auf nen (zu bauenden) Server zugreifen. Also würde ich ein Terminalserver brauchen - sicher kein direkter Zugriff auf den DC. Meine Frage, wie baut man sowas am kostengünstigsten für den User ? Meine Idee: 1 Win2008R2 Standard Server (1+1 Lizenz für physisch/virtuell) somit würde ich den physikalischen Server mit Win2008R2 Standard aufsetzen, das wäre auch gleich der DC. Auf diese Installation kommt dann die Hyper-V Rolle, und darin die Installation für den Terminal Server (basierend auf der gleichen Lizenz). Wird das so gebaut ? Es handelt sich um ein kleines Büro. Besser wäre sicher, den Host als Standalone zu bauen, und zwei Maschinen zu virtualisieren (DC und TS). Braucht aber eine Lizenz zusätzlich. Mich interessiert, wie Ihr das in der Praxis macht. Danke Bruno Edit: Ich habe die Antwort gefunden hier im Forum. Sorry, mich würde aber trotzdem interessieren, was Ihr so Kunden anbietet, wenn es halt nix kosten darf ;-) Also, Zugriff von aussen auf einen Server für ein paar Leute, ohne dass diese gerade als Administratoren einloggen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Den ersten Fehler hast du schon bei der Lizensierung gemacht. Wenn du auf dem physischen Host eine Rolle (außer Hyper-V) installierst darfst du nicht mehr die virtuelle Lizenz nutzen. Die beiden administrativen Zugriffe auf den Server sind auch nur zur Administration erlaubt. Normale User dürfen diese nicht nutzen. Haben die User PCs im Unernehmen? Wenn ja, warum greifen sie nicht direkt darauf zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrunoK 10 Geschrieben 21. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Hallo Tesso, ich hab noch keinen Fehler gemacht ;) Wollte nur wissen ob das so gebaut wird. Ich habe mittlerweilen noch im Forum gesucht, und bin mir nicht sicher, ob ich das mit RDS lösen könnte. Im Server Forum ist ein ähnlicher Thread, ich les' mich mal dort durch. Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Ein RDS hat auf einem DC nichts zu suchen. Das ist eine Sache der Security. Fangen wir doch mal anders an. Was wollen die Benutzer tun? Worauf wollen sie zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AMDGunni 10 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Außerdem werden auf einem Hyper-V Server keine weiteren " physikalischen " Rollen installiert !!! Dort ist dann nur die Hyper-V Rolle aktiv, sonst nix !!! Merken ;):) Den DC und TS kannst du dann als VM bauen. Dafür brauchst du aber dann min. die Enterprise-Lizenz von Windows Server 2008 R2. Dort kannst Du dann 4 VM mit dieser Lizenz nutzen. Mit der Standard-Lizenz kannst du maximal eine Windows-VM dann auf dem Server laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Den DC und TS kannst du dann als VM bauen. Dafür brauchst du aber dann min. die Enterprise-Lizenz von Windows Server 2008 R2. Dort kannst Du dann 4 VM mit dieser Lizenz nutzen. Mit der Standard-Lizenz kannst du maximal eine Windows-VM dann auf dem Server laufen lassen. Nein. Wenn man 2 Windows Server Standardlizenzen hat kann man auch 2 VM's mit Windows Server Standard installieren. Man darf so viele VM's wie man will erstellen, sie müssen alle nur lizenziert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Außerdem werden auf einem Hyper-V Server keine weiteren " physikalischen " Rollen installiert !!!Dort ist dann nur die Hyper-V Rolle aktiv, sonst nix !!! Deine !-Taste klemmt. Den DC und TS kannst du dann als VM bauen. Also 2, oder? Dafür brauchst du aber dann min. die Enterprise-Lizenz von Windows Server 2008 R2. Warum? Dort kannst Du dann 4 VM mit dieser Lizenz nutzen. Er braucht laut deiner Rechnung aber nur 2. Mit der Standard-Lizenz kannst du maximal eine Windows-VM dann auf dem Server laufen lassen. Ja, aber wenn er noch ne Standard Lizenz kauft, kann er zwei VMs nutzen. Und ist trotzdem noch billiger als 1x Enterprise. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 bleibt aber immer noch die Frage auf was die User zugreifen wollen? Brauchen diese einen TS? Oder würde es vielleicht genügen, wenn man Zugriff auf die Daten hat, z.B. per VPN Zitieren Link zu diesem Kommentar
AMDGunni 10 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 wenns nur bei 2 VM bleibt dann reicht sicher auch 2x Standard :) aber erstmal ist wichtiger was er überhaupt realisieren möchte also wie und auf was wollen die User zugreifen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrunoK 10 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 So, da bin ich wieder. Sorry war unterwegs. Hier die Angaben: Heute: Es greifen 2 Benutzer via RDP auf eine XP-Kiste zu, die in einem Büro steht. Mit all seinen Nachteilen, (keine gleichzeitigen Verbindungen, 1 User etc.). Diese XP-Kiste hat ein altes ERP System drauf, welches nun migriert werden soll. Zudem hängt die Kiste dauernd, und ist wirklich alt. Im ersten Schritt wird diese Kiste ersetzt (wegen den Hängern). Ist aber unabhängig vom eigentlichen Projekt. Das alte ERP muss Zwecks Anpassungen auf die aktuelle Version gewechselt werden. "In Zukunft" Das neue ERP System läuft auf einem Server zentral (heute kopieren sich die beiden zum Teil Daten für unterwegs via Stick auf ihre Notebooks - haben unterschiedliche Daten etc... ein Graus). Die beiden User werden weiterhin von Extern zugreifen, auf die ERP-Daten. Ebenfalls wird eine Mitarbeiterin im Büro diese Daten brauchen. Die beiden Externen User arbeiten ab und zu auch mal im Büro, aber meistens von Extern. Meine Idee wäre ein kleiner Server (Standard) - mein Problem ist jetzt aber der Zugriff. VPN / RDP - da arbeiten die externen User ja als Admin auf dem Server welcher ja auch DC ist. Das möcht ich nicht... Und 2 Server für 2 oder 3 Leute ist ja schon ein wenig gross :suspect: Hoffe es ist ungefähr klar. Danke für die Hilfe Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 [...] Meine Idee wäre ein kleiner Server (Standard) - mein Problem ist jetzt aber der Zugriff. VPN / RDP - da arbeiten die externen User ja als Admin auf dem Server welcher ja auch DC ist. Das möcht ich nicht... Und 2 Server für 2 oder 3 Leute ist ja schon ein wenig gross :suspect: Hoffe es ist ungefähr klar. Danke für die Hilfe Bruno Wie oben schon geschrieben. Einfach ein klein wenig größeren Server hinstellen. ESXi oder Hyper-V installieren und darauf 2 VM's. Einmal DC und einmal TS. Off-Topic: Auch wenn es nicht optimal ist. Auf einen DC kann man sich auch ohne Admin Rechte per RDP einloggen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrunoK 10 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Einfach ein klein wenig größeren Server hinstellen. ESXi oder Hyper-V installieren und darauf 2 VM's. Einmal DC und einmal TS. Meinst Du HyperV-Server (die freie Lizenz) ? Trotzdem brauchen Sie dann 2 Standard-Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Entweder den Hyper-V Server (kostenlos) oder eine der beiden Standardserver Lizenzen mit der 1+1 Option nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrunoK 10 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Naja, bei 2 Std-Lizenzen rechnet sich auch schon wieder ein SBS 2011 inkl. Premium Paket. Da kann ich die Sache auch bauen und hab erst noch gewissen Mehrwert. Ich dachte, ev. gehts mit einer Lizenz, aber das soll der Kunde entscheiden ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Naja. Etwas teurer ist ein SBS 2011 mit den Premium Addons schon wie 2 Standard Lizenzen. Wenn man keinen SQL Server braucht spart man da nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.