Akcent 10 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Hallo, die letzten Jahre habe ich mich ausschließlich mit David von Tobit herumgeschlagen und möchte nun auf Exchange migrieren. Als nächstes werde ich mir einmal ein paar Lektüren zulegen. Ich möchte Exchange auf Windows 2008R2 unter XenServer 5.6 installieren. Anzahl der User = 5 Momentane Maildaten: 100 GB Zum Starten hätte ich aber folgende Fragen an die Profis: - wie sollte ich die Umgebung konfigurieren? - C-Partition - D-Partition - RAM (genügen 4GB) - genügen 2 CPU's - welches Migrationstool von David zu Exchange empfiehlt ihr? - habt ihr evtl nützliche Links für Einsteiger? Viele Grüße, Traudel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Also ne C-Partition wäre schon net schlecht ;) Minimum sind natürlich 4GB, darunter wirst er sich nicht mal installieren lassen, siehe: Understanding Memory Configurations and Exchange Performance: Exchange 2010 Help (evtl. wenn du 4 GB dynamische Speicherverwaltung einstellen kannst) Eine gute Seite ist z.B.: MSXFAQ.DE - E2010 Installation Hier wird sehr viel dazu beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 21. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 die Seite hilft mir aber noch nicht was die Partitionsgrößen angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 Hi. Anzahl der User = 5 Das ist doch das typische Einsatzgebiet des SBS 2011 welches Migrationstool von David zu Exchange empfiehlt ihr? Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht - Tobit2Exchange - für die professionelle Datenmigration LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 21. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2011 die Seite hilft mir aber noch nicht was die Partitionsgrößen angeht kommt darauf an was ihr so an plattenplatz habt,wie diese angebunden sind,wie euer backupplanung ist,..... etwas mehr info wäre hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 >>kommt darauf an was ihr so an plattenplatz habt,wie diese angebunden >>sind,wie euer backupplanung ist,..... >>etwas mehr info wäre hilfreich Ich wollte 200GB zur Verfügung stellen. 40GB für C: (System) und 160GB für Exchange auf D: >> Das ist doch das typische Einsatzgebiet des SBS 2011 nicht wenn man eine bestehende Domäne ohne SBS hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Moin, aus Erfahrung: 40 GB für C ist auf die Dauer zu wenig - spätestens wenn das nächste Servicepack kommt, wird es eng. Unter 100 GB würde ich C nicht mehr einrichten. Zum Datenbankplatz kann man nur wenig sagen. Wenn Du zur Zeit 100 GB Daten hast, würde ich mindestens 300 GB dafür vorsehen (100 für die DB, 100 für Logs, 100 als Reserve). Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 >>kommt darauf an was ihr so an plattenplatz habt,wie diese angebunden >>sind,wie euer backupplanung ist,.....>>etwas mehr info wäre hilfreich Ich wollte 200GB zur Verfügung stellen. 40GB für C: (System) und 160GB für Exchange auf D: >> Das ist doch das typische Einsatzgebiet des SBS 2011 nicht wenn man eine bestehende Domäne ohne SBS hat. Habt ihr ein Storage auf den ihr drauf zugreiffen könnt??? Wenn ja dann ist es egal wie viel du denen gibts, hauptsache du bindest jede "HD" als sparate "VHD" ein und nimmst dieses dannbestenfalls als dynamischen Datenträger. Falls ein Einsatz als dynamischer Datenträger nicht funktionieren sollte kannst du ja dank der einzelnen VHDs diese zu jeder Zeit (zumindestens unter Hyper-V) erwietern und unter W2k8 dan auch vergrößern. PS: schon mal daran gedacht die Logfiles auf ein anderes Laufwerk zu sichern?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 wir haben noch eine 8TB NAS. Auf diese könnte ich die LOG-Files legen. Gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Nein, keine gute Idee. Es sei denn du kannst das NAS per ISCSI einbinden. Exchange kann nix mit SMB Devices anfangen und selbst wenn XenServer sowas können sollte, wäre mir das für einen produktiven Exchange doch etwas zu heikel. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Akcent 10 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 ok, aber bei 5 User sollte das doch eh keine so große Rolle spielen. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Die Anzahl der Benutzer ist zweitrangig, die Anzahl der bewegten Daten ist wichtig. Ob 5 oder 100 Benutzer -> du hast angegeben, eine 100 GB Datenbank zu haben und die Daten müssen irgendwo herkommen, bzw. bewegt werden. Das ist nicht wenig und bezogen auf 5 User schon mal gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 ok, aber bei 5 User sollte das doch eh keine so große Rolle spielen. Oder? Falls du dich auf meine Aussage beziehst, hat das nix damit zu tun. Entweder das Ding läuft produktiv, oder nicht. Andere Anmerkungen siehe Robert. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.