InformatikKFM 17 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Guten Tag, ich habe an einem Standort einen Domänen-Controller, der gleichzeitig auch DHCP-Server ist. An diesem Standort gibt es zur Zeit noch zwei IP-Adressbereiche. Nun habe ich im DHCP für den neuen IP-Adressbereich einen Bereich angelegt und den Bereich aus dem alten IP-Adressbereich deaktiviert. Jedoch ziehen sich die Clients keine IP-Adresse mehr vom DHCP-Server. Ich habe den Dienst schon mehrmals neugestartet und den ganzen DHCP neuautorisiert. Hat jedoch keine Wirkung gezeigt. Der Server ist in beiden IP-Adressbereichen (fest eingetragen). Und in der Logdatei im WINDOWS\SYSTEM32\DHCP-Verzeichnis steht auch nichts handfestes. Ideen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
banco74 10 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo, haben die Client vielleicht noch eine gültige Lease aus dem alten Bereich? Bekommst du eine Fehlermeldung auf einem Client wenn du einen ipconfig /renew absetzt? Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Das tritt auch bei Clients auf (Windows 7 64Bit) die vorher eine statische IP-Adresse hatten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Ich hatte die MAC-Adresse von einem Rechner, der vorher eine statische IP hatte, nun fest in den neuen Adressbereich als Reservierung eingetragen. Jetzt hat er sich nach einem Neustart aber eine IP aus dem alten Bereich geholt. Irgendwas stimmt da mit dem neuen Adressbereich noch nicht, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
robbery 10 Geschrieben 22. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Stehen im alten IP-Adressbereich noch "Fragmente" von Rechnern mit Lease? Wenn ja, dann würde ich diese entfernen, ansonsten kann der DHCP-Server es intern nicht handhaben mit dem neuen IP-Bereich... Warum allerdings noch nie vorhandene Rechner (die vorher statischen) gar keine IP bekommen, ist mir selbst etwas rätselhaft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 22. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2011 Ja, das ist komisch. Bei den Rechnern mit alten IP-Adressen könnt ich das noch verstehen aufgrund der Lease. Aber andere Rechner, die vorher eine statische hatten, nun keine reservierte vom DHCP erhalten, weiss ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2011 Welche IP-Bereiche werden verteilt und welche IP-Adressen hat der Server selbst ? Superscope ? Hast Du die Bereiche schon abgestimmt ? Der Server ist in beiden IP-Adressbereichen (fest eingetragen). Was meinst Du damit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 23. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2011 Hi, Adressbereich 1 DHCP: 125.13.0.0/8 Adressbereich 2 DHCP: 10.1.0.0/16 Der Server hat selbst auf einer Netzwerkkarte die IP 125.13.0.101 und 10.1.0.101 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2011 Kommen denn Anforderungen an ihn (Wireshark) ? Wie beantwortet er sie (Wireshark) ? Der erste Bereich ist 125.0.0.0/8 ... Warum verteilt er öffentliche Adressen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.