magicpeter 11 Geschrieben 23. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2011 Hi, wir haben einen Kunden, der schickt uns einmal im Monat eine email mit einer PDF-Datei. Beim Kunden geht die email raus aber Sie kommt nicht in unserem email-Postfach an. Alle anderen emails kommen an nur von diesem Kunden nicht. Es handelt sich um einen Windows 2008 SBS mit POP-Connector. Der Kunde bekommt folgende Fehlermeldung: Nov 16 11:04:31 mail2 postfix/qmgr[5220]: 8955E13694: from=<buchhaltung.bbh@kunde.de>, size=259288, nrcpt=1 (queue active) Nov 16 11:04:31 mail2 postfix/smtp[31506]: 7744D13683: to=<info@empfänger.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1], delay=0, status=sent (250 Ok: queued as 8955E13694) Nov 16 11:04:31 mail2 postfix/qmgr[5220]: 7744D13683: removed Nov 16 11:04:35 mail2 postfix/smtp[31365]: 8955E13694: to=<info@empfänger.de>, relay=mxlb.ispgateway.de[80.67.18.126], delay=4, status=sent (250 OK id=1RQcM4-0003VZ-6K) Nov 16 11:04:35 mail2 postfix/qmgr[5220]: 8955E13694: removed Woran könnte das liegen? Vieleicht Blackliste Einstellung im Exchange? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 23. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2011 Es gehen auch sonst keine Mails von diesem Kunden an euch? Der Kunde sendet an einen Smarthost? Steht bei euch denn was im SMTP Log? (kommt die Mail überhaupt bis zu eurem Exchange, dass es an dem liegen könnte?) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Moin, wenn das oben der Kunde ist, sendet er über Smarthost (DomainFactory). @magicpeter: Kommt Denn die Mail in Eurem POP-Postfach an, seht ihr die dort? Ansonsten kommt wieder der Standard-Spruch: Das ganze Troubleshooting wäre deutlich einfacher und vermutlich würde es gar keine Probleme erst geben, wenn ihr auf den POP-Connector verzichten und stattdessen saubere SMTP-Übertragung nutzen würdet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Hi Robert, ja, ohne POP-Connector geht es leider nicht da die ein sehr instabile UMTS Internet-Anbindung haben. Ja, es kommen ganz viele andere emails korrekt an. Nur von diesem einem Absender nicht. JA , es gibt jetzt 2 Fehlerquellen, Domainfactory. Ich könnte ja mal Span und VirenFilterung abschalten. Als zweites könnte der Exchange die email blocken. Wo kann ich da noch mal prüfen? Danke.. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Sorry die Fehlermeldung muss so aussehen: Nov 16 11:04:31 mail2 postfix/qmgr[5220]: 8955E13694: from=<buchhaltung.bbh@absender.de>, size=259288, nrcpt=1 (queue active) Nov 16 11:04:31 mail2 postfix/smtp[31506]: 7744D13683: to=<info@empfänger.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1], delay=0, status=sent (250 Ok: queued as 8955E13694) Nov 16 11:04:31 mail2 postfix/qmgr[5220]: 7744D13683: removed Nov 16 11:04:35 mail2 postfix/smtp[31365]: 8955E13694: to=<info@empfänger.de>, relay=mxlb.ispgateway.de[80.67.18.126], delay=4, status=sent (250 OK id=1RQcM4-0003VZ-6K) Nov 16 11:04:35 mail2 postfix/qmgr[5220]: 8955E13694: removed Sagt diese Fehlermeldung nicht, das Domainfactory die email gefilter/removed hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 24. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Ja, es kommen ganz viele andere emails korrekt an. Nur von diesem einem Absender nicht. Ja, und wo landen die? Wenn er die Mails an euch nicht loswird, kann es ja nur an seinem Provider liegen, der sie nicht an euch loswird, oder an euch, weil ihr sie nicht annehmt. Mußt du halt in die Logfiles schauen. JA , es gibt jetzt 2 Fehlerquellen, Domainfactory. Ich könnte ja mal Span und VirenFilterung abschalten. Als zweites könnte der Exchange die email blocken. Korrekt. ;) Wo kann ich da noch mal prüfen? Logfiles? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Nö, bei df kommt das an "(250 OK id=1RQcM4-0003VZ-6K)". Das Removed kommt von Postfix, der die Mail nach ordentlicher Zustellung aus der Queue entfernt (ist schon unangenehm, wenn ich als Exchange MVP mehr Ahnung von Postfix habe, als der Kunde, der ihn benutzt). Deswegen war ja auch meine Frage: Ob die Mail bei DIR im Postfach liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 24. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 eben, die "Fehlermeldung" sagt nichts anderes als dass der Kunde sie erfolgreich an seinen Smarthost übergeben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Hi Norbert, welche Logfiles meinst Du? Im Exchange oder bei DF? Und wo finde ich die im Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Hi Robert, nein die mail liegt nicht im Postfach weder bei Herrn DF noch bei Herrn Exchange. Bei DF kommt die mail also an. Sagt die Meldung "(250 OK id=1RQcM4-0003VZ-6K)" denn auch das Sie dort nicht gefilter wird? Dann wäre ja der Exchange der schuldige... oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2011 Moin, Euer Postfach liegt also bei df? Na dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: - die Mail liegt da drin, bevor ihr sie abholt -> POP-Connector/Exchange-Problem - die Mail liegt da nicht drin -> df-Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.