marsl84 10 Geschrieben 24. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Hallo, ich habe ein Problem mit VPN Verbindungen zwischen der Zentrale und einer Niederlassung. Und zwar ist der Datenaustausch viel zu langsam! :( Die VPN-Verbindung wird zwischen 2 Routern aufgebaut (1x FritzBox 7390 und 1x Linksys RV042). Diese funktioniert einwandfrei und auch Namen werden aufgelöst etc. Möchte ich jetzt aber eine Datei über die VPN Verbindung kopieren bekomme ich eine Rate von ca. 10-15 KB/Sekunde. Die Zentrale ist mit einen Upload von 4200 KBit / sek. angebunden und die Niederlassung mit einem DSL 16000 welches auch komplett zur verfügung steht. Das muss doch eindeutig schneller gehen nicht? Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Vielen Dank und Gruß Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Stellt sich die Frage welche Leistung die FB hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 24. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Wie meinst du das? Die FB ist in der Zentrale mit der 100 Mbit Glasfaserleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2011 Für die Verschlüsselung der Daten im VPN-Tunnel braucht Sie aber Rechenpower. Und es stellt sich mir die Frage welche Art von VPN (Protokoll) Du verwendest und welche Verschlüsselungsalgorythmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 25. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2011 Also in der FritzBox Konfig sind folgende Sicherheiten eingestellt: phase1ss = "all/all/all"; phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs"; Im Linksys Router diese: -IKE with Preshared key -Group2 -3DES -SHA1 Reichen die Infos? Ich habe es aber mit verschiedenen Verschlüsselungen probiert. Da hat sich nie etwas an der Datenübertragungsgeschwindigkeit geändert. :( Vielen Dank und Gruß Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 25. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2011 Hab es herausgefunden an was es liegt. Die Fritzbox ist schuld. Hab den neuen Internetanschluss jetzt am vorhandenen Linksys RV042 Router angeschlossen, VPN aufgebaut und siehe da, die Geschwindigkeit passt. ;) Ob es jetzt aber grundsätzlich am Modell 7390 liegt oder einfach nur die Fritzbox einen Hauer hat, kann ich leider noch nicht sagen. Sollte ich es herausfinden, werde ich die Info aber nachliefern! Trotzdem vielen Dank. Grüße Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2011 Die FB sind nicht für dieses Szenario gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 25. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2011 Hallo, such mal nach dem Punkt MTU und VPN. Ich denke das an der Fritz Box und der Gegenstelle unterschiedliche MTU eingestellt sind und somit die Verbindung belastet wurde. Die Fritz Box hat aber auch keine Möglichkeit welche mir bekannt ist dieses anzupassen und somit hat djmaker in seinem letzten Post schon alles gesagt. Fritz Box ist für Home User .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 25. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2011 Die Fritz Box hat aber auch keine Möglichkeit welchemir bekannt ist dieses anzupassen Ja, darüber habe ich auch schon häufig geflucht. Angeblich stellt die Fritz!Box automatisch die optimalen MTU-Werte ein. Leider klappt das irgendwie nicht richtig :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.