Ultraschall 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo *, ich habe mit Win2k Server und AD noch nicht viel gearbeitet und habe dazu eine Frage. Ich habe zwei Standorte, A und B mit jeweills einem Windows 2K Server. Das AD wird zwischen den Standorten repliziert. Dabei übernimmt Standort A die Verwaltung des Globalen Kataloges, Standort B ist im AD als weiterer Server eingetragen (BDC). Nun zu meiner Frage: wenn ein Client im Standort B sich anmeldet, wo wird er authentifiziert? Standort A oder B? Wird die Authentifizierung der Clients von dem Rechner übernommen der das GC verwaltet? ...vielen Dank für die Antworten im vorraus. Gruß, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Wenn die Standorte sauber konfiguriert sind, so dass auch die DNS-Einträge die Standorte betreffend sauber drin sind, dann wird ein Benutzer am Standort B vom DC an Standort B authentifiziert. Dennoch empfiehlt es sich einen GC auch an Standort B einzurichten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 können beide Standorte einen Globalen Katalog (G) Verwalten? Ich war der Meinung es kann nur einer der beiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo, MS selber empfiehlt pro Domäne pro Standort einen GC. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 sorry für die Dumme Frage, was genau ist ein GC und welche Vorteile hab ich davon? In einem Satz.... DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Ein Global Catalog Server sammelt ausgewählte Eigenschaften und Werte der Benutzer (Index), damit diese sich authentifizieren können (Login-Credentials). Fehlt ein GC, klappt das Login nicht, weil die eingegebenen Infos nicht verifiziert werden können. grizzly, korrigiere mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe (oder jemand anders). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.