..::MC²::.. 10 Geschrieben 26. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2011 Hallo Leute, beschäftige mich seit mehreren Tagen mit der Konfiguration meines ersten Exchange 2010 Servers. Mail-Versand klappt zwar schon des längerem, empfangen kann ich allerdings nichts... mit meinen Ideen bin ich mittlerweile am Ende. Zur Umgebung: - 2 Windows Server 2008 R2 Enterprise Domänencontroller, DNS, etc. - 1 Exchange Server ebenfalls Windows Server 2008 R2 Enterprise, installiert in Hyper-V auf einem der oben-genannten Servern Internetanschluss mit fixer IP-Adresse, in Firewall Port 25 SMTP forwarding auf den Exchange Ports in Windows-Firewall am Exchange ebenso berücksichtigt Beim Provider MX-Eintrag gesetzt auf "mail.domain.tld" - welcher meine feste IP ist. Domain in Exchange als akzeptierende Domain eingetragen - authorisierende Domäne Sendeconnector SMTP mir Adressraum * - MX-Datensätze des DNS zum automatischen Weiterleiten von Email verwenden Postfach angelegt für einen Benutzer, Email Adresse festgelegt, Eingestiegen über OWA - Versenden der Emails zu einer Fremddomain: funktioniert. Antworten auf diese Mail, bzw. Mail an diese Adresse: Kommt nie an. Im Laufe der Zeit wird von Exchange der Absenderadresse mit "Verzögerter Zustellung" bis zu "Nachricht nicht zugestellt" geantwortet Ich denke grundsätzlich, dass Problem liegt an meinen DNS Servern der Active Directory Domäne. Ich habe dort ebenso einen MX Eintrag festgelegt und auf den Host des Exchanges verwiesen. Habe ich da noch etwas grundlegendes Vergessen, oder kann jemand in Bezug auf meine Aufstellung der Konfiguration hier mal grob einen Fehler feststellen? Bzw. kann mir jemand etwas empfehlen, wie ich eine genauere Diagnose des Problems machen kann? Dake für eure Antworten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2011 Hi, prüfe mal Seite 19+20. Exchange 2010 - Step by Step Zitieren Link zu diesem Kommentar
..::MC²::.. 10 Geschrieben 26. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2011 Hallo - vorab danke für deine Antwort! Ich kenne diese Anleitung bereits - di ist gut ja! Anonyme Benutzer im Reiter "Berechtigungsgruppen" habe ich jetzt auch aktiviert - aber ist das nicht lediglich für externe Connectoren für beispielsweise POP, etc.? Weiteres habe ich gesehen, dass der FQDN als Antwort für HELO angegeben ist - (s1.r33net.de). Dort habe ich nichts angegeben... ist das falsch? Noch eine Frage schnell: In wie fern muss eigentlich exchange nach Änderungen neu gestartet werden, dass Sie in Kraft treten? Danke, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2011 HalAnonyme Benutzer im Reiter "Berechtigungsgruppen" habe ich jetzt auch aktiviert - aber ist das nicht lediglich für externe Connectoren für beispielsweise POP, etc.? Kennst du jeden der dir ne Mail schickt persönlich, oder ist der Absender im I-net evtl. doch anonym? ;) bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
..::MC²::.. 10 Geschrieben 26. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2011 Ja - sind natürlich anonym - habe das aber auf Programme dritter bezogen. Lösung meines Problems war das aber noch nicht... was denkt Ihr kann noch Fehlerhaft sein in meiner Konfiguration? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2011 Hallo, Antworten auf diese Mail, bzw. Mail an diese Adresse: Kommt nie an. Im Laufe der Zeit wird von Exchange der Absenderadresse mit "Verzögerter Zustellung" bis zu "Nachricht nicht zugestellt" geantwortet dann solltest du hier mal genau die Antwort prüfen bzw hier posten. Da stehen wichitige Infos drin warum die Mail nicht zugestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
..::MC²::.. 10 Geschrieben 26. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2011 Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten: Vorname Nachname Microsoft Exchange hat ohne Erfolg versucht, diese Nachricht zuzustellen, und die Wiederholungsversuche eingestellt. Versuchen Sie später, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator. -------------------------------------------------------------------------------- Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: XCHANGE.firma.lokal vorname.nachname@domain.tld #550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from XCHANGE.firma.lokal ([127.0.0.1]) by xchange ([127.0.0.1]) with mapi; Tue, 22 Nov 2011 17:34:16 +0100 From: Vorname Nachname <vorname.nachname@absdomain.tld> To: Vorname Nachname <vorname.nachname@empdomain.tld> Date: Tue, 22 Nov 2011 17:34:06 +0100 Subject: AW: TEST Thread-Topic: TEST Thread-Index: AcypNR8+ad4vniiFSGi3dToI7UgVMv///txM Message-ID: <FBAD46E84C9B974ABD68F6FD6180C78B040B9AB939@xchange> References: <D786C021BA57BC43817DA89A12AF945A0159CE@XCHNG.domain.local> In-Reply-To: <D786C021BA57BC43817DA89A12AF945A0159CE@XCHNG.domain.local> Accept-Language: de-DE, de-AT Content-Language: de-AT X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: acceptlanguage: de-DE, de-AT Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-2" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable MIME-Version: 1.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 27. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2011 Was passiert denn bei einem Telnet auf deinen MX von aussen? Landest du auf deinem Exchange? Wärest nicht der erste, der entweder ne komische Firewall nutzt, oder auf den falschen Server weiterleitet. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
..::MC²::.. 10 Geschrieben 27. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2011 Wenn ich von aussen telnetsitzung auf den mx mache - telnet mail.domain.tld 25 - kommt folgende Antwort: 220 domain.tld Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sun, 27 Nov 2011 20:33:41 +0 100 Also das kommt mal definitiv von meinem Exchange. Firewall: Vorgeschaltet ist in diesem Fall ein Bintec RS120. NAT auf Internetverbindung aktiv und den Port 25 - sowie https etc. für OWA weitergeleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.