Ralph_S 11 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo Boardmember, mal eine frage und zwar welche Varianten gibt es mehrere Smarthost Sendeconnectoren in Ex2010 Sp1 einzutragen und wie verhalten diese sich dann. Hintergrund der frage ist das ich bei einem Kunden eine Email Security habe und er nun eine zweite dazu haben will. Daher die frage wenn die den zweiten smarthost haben kann ich das theoretisch so konfigurieren wenn der erste ausfällt er automatisch den zweiten nimmt? Grüße und schönen Start in die neuen Woche Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Moin, die einfachste Methode ist, wenn Du einfach mehrere Smarthosts in den Connector einträgst. IMHO werden die in der zeitlichen Reihenfolge verwendet, wie sie eingetragen worden sind (also alles an den ersten und nur bei Nichterreichbarkeit an den zweiten). Genau habe ich dazu aber nichts gefunden. Da aber pro Connector nur ein Kennwort geht, müssen beide Smarthosts das gleiche Kennwort nehmen (falls erforderlich). Wenn Du das ein wenig besser steuern willst, leg verschiedene Connectoren für den Adressraum "*" an und spiel mit den Kosten. Je höher die Zahl, desto weiter hinten in der Prio-Liste ist der Connector. 1 ist der höchste (beste) Wert, 99 der niedrigste (schlechteste). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Wers noch sicherer haben will (ohne Appliance) der nutzt einfach zwei Edge Server. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Das heißt also wenn richtig verstanden wenn ich zwei Connectoren anlege. zb Connector 1 -> auf EmailSecurity 1 und Connector -> Emailsecurity 2. Connector 1 kosten 10 Connector 2 kosten 20 dann nimmt er solang den ersten wenn der mal nicht erreichbar ist dann geht er automatisch auf 2? wäre genau was ich haben wollte also super :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Ja, aber du kannst auch einfach beide in einen Connector pinseln und trotzdem wird es gehen. Nur hast du, wie Robert schon schrieb, dann weniger Steuerungsmöglichkeiten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Moin, ja, so soll es hierbei sogar offiziell dokumentiert funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Danke für eure schnellen antworten nach Umsetzung werd ich noch mal das Ergebnis posten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Also beim 2010 er einfach die zweite Appliance in den Send Connector eintragen und alles ist fein mehrfach getestet und alles funzt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.