henryy 12 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Moin, ich habe in einem Server 2008 Hyper V Failovercluster eine von 10VMs die in kurzen Abständen(2min) angehalten wird. Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen das die auslagerungsdatei dieser VM sehr groß ist(20GB) . Der dynamisch zugewiesene Arbeitsspeicher beträgt höchstens 12GB. Der durchschnittliche Bedarf an RAM dieser VM liegt bei ca 4GB Die VHD war recht voll durch diese große Auslagerungsdatei. Es war nur noch 4GB Frei. ich habe die VHD jetzt vergrössert und es ist wieder ca 30GB frei. Hat jemand eine Idee warum diese VM angehalten wird und wie ich das lösen kann? Danke und Gruß henry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hat jemand eine Idee warum diese VM angehalten wird und wie ich das lösen kann? Hi, hast du schon im Ereignisprotokoll nachgeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo, ja war gerade am Ereignissprotokoll auswerten und scheint wie ich schon vernutete ein Speicherplatzproblem zu sein. Fehler ID 16060 Hyper-v-VMMS Ich hatte ein Backup der VM auf eine dynamsiche VHD geschrieben und die ist zu gross geworden und hat den Platz auf dem einen Clustervolumen sehr eingeschränkt Tja, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich eben selber welche;) Ich schaffe jetzt wieder Platz und dann sollte das gelöst sein. Was mich aber noch interessieren würde ist das mit der Auslagerungsdatei. Ist das normal das die solche Ausmasse annimmt und gibt es da Möglichkeiten dem das zu umgehen ohne die Leistung des Servers zu beeinträchtigen Danke und Gruß Henry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo henry, generell gilt die Faustregel, dass die Auslagerungsdatei etwa die 1,5-fache Größe des (zugewiesenen) Arbeitsspeicher haben soll. Jedoch: es gibt mehrere Leistungsindikatoren, die messen, wie stark die Auslagerungsdatei genutzt wird. Anhand dessen kann man die Größe der Auslagerungsdatei anpassen. Also mal eine Zeit (z.B. eine Woche) monitoren und dann anpassen, das Ganz solange wiederholen, bis eine gute Lösung gefunden wird. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Es kann natürlich sein, dass die Auslagerungsdatei automatisch durch das System verwaltet wird und in irgendeinem Zusammenhang deshalb so groß geworden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.