robbery 10 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo Miteinander, ich bin vergebens auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung. Folgende Problematik stellt sich: Ich habe ein Default User-Profil erstellt und dieses, wie von Microsoft gewünscht, in unser Netlogon der DC's kopiert. Beim Anmelden eines neuen Nutzers zieht sich dieser auch das servergespeicherte Default-Profil. Soweit so gut... Nun möchte ich aber gerne das Default-Profil nicht im netlogon-Verzeichnis liegen haben, sondern in meinem eigentlichen Profilverzeichnis. Ist es möglich, dass man den Server mitteilt, wo er nach einem Default-Profil schauen soll oder ist es von MS "hart" ins System eingetragen, wohin geschaut wird? Danke für mögliche Hilfestellungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Das ist meines Wissens fest vorgegeben ... How to Create a Base Profile for All Users Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Das geht nicht, wie du feststellst. ;) MS hält es wahrscheinlich für überflüssig, das woanders ablegbar zu definieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
robbery 10 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Mhh na ok trotzdem danke für die Antworten - so weiß ich wenigstens, dass ich keine Zeit mehr darin verschwenden brauch :) Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan_k 10 Geschrieben 16. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hallo zusammen, ich muss da nochmal nachhaken. Ist es unter W2k8R2 immer noch so, dass das Default User Profil für die Domänen-Accounts zwingend in der NETLOGON-Freigabe liegen muss? Hintergrund der Frage ist, dass wir hier an einer recht großen Uni Teil der großen uni-weiten Domäne sind und darin dann eigene OUs etc. besitzen zur Verwaltung unserer Rechner, Rechte, Freigaben... Aber dadurch haben wir keinen Zugriff auf die NETLOGON-Freigabe des DC, der dem Rechenzentrum untersteht. Gibt es sonst eine Möglichkeit mit GPOs oder Login-Skripten so etwas wie einen Default User zu realisieren? Besten Dank und schönes Wochenende Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 16. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2012 Ja, 2011 gabs auch schon 2008r2 ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan_k 10 Geschrieben 16. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hallo Norbert, das stimmt natürlich - trotzdem war bislang nur die Rede von W2k3.... ;) Ok, also definitiv keinen domänenweiten Default User. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit, Einstellungen domänenweit vorzugeben, falls diese sich nicht direkt über GPOs realisieren lassen? Schöne Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 17. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2012 How to customize the default local user profile when you prepare an image of Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, and Windows Server 2008 R2 ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan_k 10 Geschrieben 17. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2012 Hallo Norbert, vielleicht sehe ich ja auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber greifen die lokalen Default User Profile nicht bloß für lokale Nutzer? Oder ist das so, dass Windows beim Erstellen eines neuen Profils auf einem Domänen-Client zunächst im Netlogon nachschaut - und wenn da kein Default User Profil liegt, dann auf dem lokalen Rechner nach nem ordinären Standardbenutzer/DefaultUser schaut - und diesen dann nimmt? Falls Letzteres zutrifft, danke ich Dir für die Erleuchtung, denn das war mir bislang irgendwie nicht klar, obwohl es sich gerade relativ logisch anhört... :cool: Schöne Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 17. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2012 Richtig, die lokalen greifen immer dann wenn nichts im netlogon liegt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan_k 10 Geschrieben 17. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2012 Alles klar, super, dann muss ich mich jetzt bloß noch mehr mit dieser ****en neumodischen CopyProfile-Geschichte beschäftigen und anfreunden. Was war das schön einfach unter Windows XP... :cry: Besten Dank und ein schönes restliches Wochenende Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.