Paule 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo Ich habe einen Extra Controller von Promise Ultra 100 TX2 im Rechner. Betriebssystem ist Win XP pro. An diesem Controller ist mein CD-Brenner und ein DVD Laufwerk angeschlossen. Master ist DVD, Brenner ist Slave. Beide befinden sich am Primär Port. Mein Problem ist das dieser Controller wenn der normale MS- Treiber geladen ist sobald man eine CD einlegt sich das gesamte System aufhängt. Wenn ich nun die neusten Treiber von Promise installiere passiert das nicht mehr. Nur ich habe dann keinen Ultra DMA mode mehr. Das merkt man an der CPU auslastung und daran das der Brenner über 12x speed immer in den Buffer underrun geht. In der Systemsteuerung habe ich keine Möglichkeit etwas einzustellen. Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf den U-DMA mode komme ? Vielleicht ja über einen Registry Eintrag ? Grüße Paule Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo Paule, willkommen on Board. Ich kenne diesem Promise-Controller nicht, aber für mich klingt das ganz nach einem Treiber-Problem zwischen XP und dem Controller. Bietet der Hersteller auf seiner Homepage keine Infos zu diesem Problem? Irgend welche Tipps, Tricks oder Patches für das Teil? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paule 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Nein im Forum von Promise habe ich nichts gefunden. Habe aber schon die neusten Treiber drauf die Promise zur verfügung stellt. Auch einen älteren Treiber habe ich schon getestet. Definitiv ist das der Controller nicht mit dem Orginaltreiber von XP läuft. Wie gesagt, sobald man eine CD einlegt stürzt der komplette Rechner ab. Vielleicht sollte ich mal beide Laufwerke an einen extra Port hängen. Vielleicht bringt das ja was. Andererseits muss doch irgendwo in der Registry ein Eintrag sein den man so ändern kann damit der DMA Modus geht. Grüße Paule Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hi. Schon mal versucht, den Controller in einen anderen PCI-Slot zu stecken? Klingt banal, aber manchmal hilft es. :wink2: Normalerweise stellt man unter XP den DMA-Modus im Gerätemanager ein. Doch in deinem Fall werden die Laufwerke vom Controller gemanagt. Wenn, dann sollte es in der Treibersoftware eine entsprechende Option dafür geben oder (veraltete Technik) über Jumper. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paule 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo In der Treiber Software gibt es keine Möglichkeiten zum Einstellen. Jumper hat er auch nicht. Controller wird als SCSI Controller erkannt und hat deshalb im Gerätemanager keine Möglichkeiten den DMA zu aktivieren. Das mit dem PCI Platz wechseln werd ich mal testen. Gruß Paule Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Paule, um welchen Controller genau handelt es sich denn? Ist Dein System aktualisiert? Neuestes Service Pack (1a)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerPate2003 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Tach auch, bei der installation von Win2000/XP wird man gefragt ob man die treiber für Controller von Drittanbieter installieren möchte. Währe ein Versuch Wert. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paule 10 Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Also, ich habe nun die CD und DVD Laufwerke an den normalen Controller und die 2 Festplatten dafür an der Promise gehängt und siehe da es funktioniert. Danke an alle für die Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Das klingt vernünftig, prima das es klappt! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaxMaster 10 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Den UDMA-Wert sieht man im Fasttrak-Utility. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.