Manuel1990 10 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo zusammen, wollte mir vorhin zur Vereinfachung gewisser administrativer Aufgaben einen Shortcut anlegen der mein lokales Admin Pack, sprich die dsa.msc Konsole als Domain Admin ausführt. Dies habe ich wie überall beschrieben mit foglendem Befehl realisiert: runas /user:Domäne\Benutzer "mmc %systemroot%\system32\dsa.msc.msc" Nun erscheint jedoch jedesmal nach dem ich das Passwort eingegeben habe die Fehlermeldung: "740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte" Nun, ich bin lokaler und mit dem Benutzer den ich angegeben habe Domain Admin... Auch die Option als Administrator ausführen hat mir bisher nicht weitergeholfen. Hab daher keine Ahnung was das sein könnte, hat jemand von euch ne Ahnung oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Vielen Dank & Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hi, setze doch mal das Option "als Administrator ausführen" (rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert). Geht es jetzt? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hi Robi-Wan, die Option als solches kann ich nicht setzten da es eine "Konsolenverknüfung" ist, ich kann aber Rechtsklick "als Administrator" ausführen anwählen. Hat aber leider auch nichts gebracht... Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hallo Manuel, auch bei einer Verknüpfung kann man die Option setzen, schau unter den Eigenschaften den Reiter "Verknüpfung", dann "Erweitert", dort wirst Du fündig. Grüße, Robert BTW: in Deinem Scriptaufruf steht zweimal die Endung .msc hinter dem dsa... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hi Robi, Ouu ja hast ja recht ;-) Habs aktiviert aber funzt immernoch net. Ja das doppelte .msc hab ich auch gleich bemerkt, ist abe nur im Post so ;-) Wenn ich nun die Verknüfung öffne, kann ich zwar das Passwort eingeben, dann schliesst sich das Fenster und nichts passiert... Wenn ich den Befehlt über cmd eingebe erscheint eben dann die Meldung mit den anscheinden fehlenden Rechten :-S Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Gib der Einfachheit halber mal im Suchfeld des Startmenüs cmd ein. Dann erscheint oben die CMD mit entsprechendem Symbol. Diese mittels Rechtsklick als Administrator ausführen. Dann sollte es klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Moin, unter Windows 7 kannst du mit runas keine erhöhten Rechte mehr anfordern. Das musst du per UAC erledigen. Leg dir also eine Verknüpfung zu deiner MMC auf den Desktop und schalte dort "Immer als Administrator starten" ein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hi Leute, erstmals vielen Dank fürs Interesse! Also, hab mir eine Verknüpfung angelegt: runas /user:Domain\User "mmc %systemroot%\system32\ServerManager.msc" Anschliessend immer als Administrator ausführen angewählt. Aber funktioniert immernoch nicht :-S Weiss wirklich nich an was das noch liegen kann... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Kann auch die CMD Konsole als Admin öffnen und genannten Befehl absetzten... Erscheint immernoch die selbe Fehlermeldung: 470: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Moin, dann lies noch mal meinen ersten Satz von oben. Es geht per "runas" nicht. Glaub es mir einfach. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 28. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Hi Nils, ou sorry, hab da etwas zu schnell gelesen... Aber so kann ich ja kein anderer Benutzer angeben oder? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2011 Moin, wenn du als normaler User angemeldet bist, fragt UAC nach Username und Kennwort, um das Programm auszuführen. Bist du schon Admin, dann fragt es nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 29. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 Hi Nils, nochmals vielen danke für die Hilfe. Ehm das is eben das Problem, mit meinem normalen User bin ich zwar lokaler Admin, aber in der regen nicht Domain Admin... Da gibt es in diesem Fall keine Möglichkeit oder? Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 Du kannst die UAC so konfigurieren, dass jedes Mal der Benutzer abgefragt wird ... oder sie ausschalten ... Ist die UAC aktiv, erhöht RUNAS die Privilegien nicht (Hat Nils ja schon geschrieben). Ist sie aus, können mit RUNAS die Privilegien erhöht werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 29. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 Moin, meine Empfehlung: Das eigene Benutzerkonto ohne lokale Adminrechte einbinden und für die Administration ein bzw. zwei separate Domänenkonten vorsehen (eins mit Dom-Admin-Rechten, ggf. eins mit lokalen Adminrechten). Dann kann man UAC als flexiblen Runas-Ersatz nutzen und hat gleichzeitig das Sicherheitsniveau bei normalen Arbeiten erhöht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.