megabaron66 10 Geschrieben 29. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 an aneinem Server habe ich folgendes Problem: Ereignis 221 --> Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung". Das Problem ist, dass die verwendete Serverlizenzen vom Tag zu Tag immer mehr werden und dann ist es voll bzw. fast voll. Jetzt habe ich zum Testen die Lizenzen auf 100 mal aufgestockt, wo noch die verwendeten Lizenzen 38 waren ... und jetzt sind es 100 verwendete Bitte um Hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 Wie viele Lizenzen (CALs) hast du denn gekauft? Wie viele Benutzer/Rechner greifen auf den Server zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
megabaron66 10 Geschrieben 29. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 Wie viele Lizenzen (CALs) hast du denn gekauft? 30 Lizenzen Wie viele Benutzer/Rechner greifen auf den Server zu? unter 30 Ich bin völlig verzweifelt, habe nirgends was gefunden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 29. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 Hallo, Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht. hier wurde bei der Installation die falsche Lizenzierung eingerichtet, richtig wäre die Einrichtung für User / Device Cals welche du anscheinend auch erworben hast. Der Technet Artikel sollte dir weiterhelfen. Ändern des Lizenzierungsmodus für einen Server auf "Pro Gerät oder pro Benutzer" Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 29. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 hi, die Lizenzierungs-Variante "pro Server" wird sehr sehr selten benutzt ... ich kenne keinen Kunden, der dies so macht. (sorry, ich bin kein "Techniker") Aber kannst Du nicht auf eine "andere" Lizenzierungsvariante umsteigen? Bei der "normalen WIN-CAL Lizenzierung" habe ich noch nie von einem Problem gehört. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
megabaron66 10 Geschrieben 29. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 Das Problem ist aber, dass wir gar nicht 100 offene Verbindungen haben. Aber es werden 100 Lizenzen benützt. Ich glaube irgendwie werden die geschlossenen Verbindungen gar nicht geschlossen und so entstehen 100 Verbindungen(Lizenzen die verwendet werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 29. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 Entscheidend ist, dass Du die entsprechenden CAL's vorweisen kannst. Der Lizensierungsdienst von Windows Server (nicht: SBS) hat noch nie irgendwas sinnvolles protokolliert. Lösung: Dienst stoppen und deaktivieren. Bei neueren Windows-Versionen wurde die Dienst übrigens entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
megabaron66 10 Geschrieben 29. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 naja am Anfang war der Lizenzierungsdienst gestoppt wie die Meldung kam, also so oder so ... daran liegt es auch leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2011 naja am Anfang war der Lizenzierungsdienst gestoppt wie die Meldung kam - bist du dir sicher, dass es sich um keinen SBS 2003 handelt? - ansonsten gibt es nur Hinweise auf diesen Fehler, wenn SP2 nicht vorhanden ist. Aber das sollte in der Zwischenzeit wohl auf jedem W2003 Rechner vorhanden sein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.