Manuel1990 10 Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Hi Leute, um zu verhindern das die Domain Admin Gruppe in der IT zur Standard Gruppe wird, versuche ich nun die Berechtigungen etwas zu differenzieren. ;) Nun scheitere ich aber bei den DHCP Administrators, und zwar ist unser DHCP Server zugleich Domain Controller was dazu führt das ich ja keine lokalen DHCP Gruppen mehr habe die ich benutzen könnte. Wenn ich nun die Domain Gruppe für DHCP Administratoren benutze, kann der betreffende Benutzer die DHCP Konsole nicht weder öffnen noch sonst irgendwie auf den DHCP Service zugreiffen. Wo könnte das ganze scheitern? Gibt es irgendwo eine möglichkeit die Berechtigungen dieser Gruppe zu überprüfen oder hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Vielen Dank & Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Hi Manuel, wie sollen die DHCP-Admins denn die Konsole öffen? RDP auf den DC? Oder per RSAT? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 30. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Hi Robi, grundsätzlich über RDP, aber auch per RSAT sollte möglich sein. Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 30. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Die integrierte DNSAdmin Gruppe funktioniert, habe diese vorhin getestet. Aber DHCP macht noch immer Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 30. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Hallo, wenn die DHCP Admins nur fürs DHCP verantwortlich sein sollen, dann haben sie IMHO nix auf dem DC verloren, daher empfehle ich den Zugang "nur" per RSAT. Geht es denn mit RSAT? Grüße, Robert BTW: DHCP und DC zusammen ist keine gute (sichere) Sache. Ausnahme: SBS/EBS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 30. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2011 Hi Robi, mhm ja grundsätzlich haste Recht, wir haben im Moment aber noch das Problem das wir mit seperaten persöhnlichen Admins arbeiten und es relativ schwierig ist sich per RSAT über einen anderen Benutzer zu autentifizieren. Aber nein, auch über RSAT funktioniert es nicht, bzw. es sieht im Moment danach aus als würde die DHCP Admin Gruppe effektiv gar keine Rechte besitzten. Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Kann man die Berechtigung dieser Builtin Gruppe irgendwo überprüfen oder gibts da keine möglichkeit? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.