Beetlejuice2 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo und Guten Morgen zusammen! Ich hab gerade ein riesengroßes Problem mit einem SBS2008 und 5Win7 Clients. Das Problem ist, das die Clients partout der Domäne nicht beitreten können. Bei allen scheitert der Beitrittsversuch mit dem selben Fehler, nämlich das die DNS Einstellungen insofern falsch sein sollen, als das der Domänenname nicht aufgelöst werden kann. Ein Client hingegen mit denselben Netzwerkeinstellungen bezgl Gateway/DNS kann ohne Probleme beitreten. Ich hab die User schon aus dem AD gelöscht und asu der Domäne genommen. Dann neu gestartet (Server und Clients) um die Clients dann wieder neu aufzunehmen. Aber das hat auch nichts geholfen. Dann hab ich mir die DNS Einstellungen in der Verwaltung angesehen und meinste dort sei kein Fehler, aber dcdiag sagt etwas anderes. Microsoft Windows [Version 6.0.6001] Copyright © 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Administrator>dcdiag Verzeichnisserverdiagnose Anfangssetup wird ausgeführt: Der Homeserver wird gesucht... Homeserver = SERVER * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt. Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SERVER Starting test: Connectivity Der Host aaafadde-9f7a-45ba-aac8-86f2130e4d10._msdcs.kirchboden.local konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie DNS-Server, DHCP, Servername, usw. ......................... SERVER hat den Test Connectivity nicht bestanden. Primärtests werden ausgeführt. Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SERVER Alle Tests werden übersprungen, da der Server SERVER nicht auf Anforderungen des Verzeichnisdiensts reagiert. Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones Starting test: CheckSDRefDom ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom bestanden. Starting test: CrossRefValidation ......................... ForestDnsZones hat den Test CrossRefValidation bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones Starting test: CheckSDRefDom ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom bestanden. Starting test: CrossRefValidation ......................... DomainDnsZones hat den Test CrossRefValidation bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema Starting test: CheckSDRefDom ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden. Starting test: CrossRefValidation ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration Starting test: CheckSDRefDom ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom bestanden. Starting test: CrossRefValidation ......................... Configuration hat den Test CrossRefValidation bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: kirchboden Starting test: CheckSDRefDom ......................... kirchboden hat den Test CheckSDRefDom bestanden. Starting test: CrossRefValidation ......................... kirchboden hat den Test CrossRefValidation bestanden. Unternehmenstests werden ausgeführt auf: kirchboden.local Starting test: LocatorCheck ......................... kirchboden.local hat den Test LocatorCheck bestanden. Starting test: Intersite ......................... kirchboden.local hat den Test Intersite bestanden. C:\Users\Administrator> Wo aber liegt der Fehler und wer kann helfen? LG Beetle Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi. Poste doch bitte einmal IPCONFIG des Servers und eines Clients der nicht in die Domäne aufgenommen werden kann. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice2 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo und Guten morgen Günther, da ich derzeit nur per TeamViewer auf Server und Client zugreifen kann, hoffe ich dass Dir die Angaben so ausreichen: Server: IPv4-Adresse: 10.1.1.50 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 10.1.1.1 Pri.-DNS: 10.1.1.50 Sec.-DNS: 213.153.32.129 Client: IPv4-Adresse: 10.1.1.63 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 10.1.1.1 Pri.-DNS: 10.1.1.50 Sec.-DNS: 213.153.32.129 Vielen Dank Beetle Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Lösche den sec. DNS-Server aus der Konfig. Trage den externen DNS-Server als Weiterleitung im SBS-DNS-Server ein. Besser ist übrigens die Router als Weiterleitungsadresse einzutragen. Dann hast Du kein Streß, falls der Provider was ändert. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice2 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo Zahni, wo wird denn die DNS-Weiterleitung beim SBS2008 eingetragen? Irgendwie finde ich das nicht :-( Danke für Deine Hilfe Beetle Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi. wo wird denn die DNS-Weiterleitung beim SBS2008 eingetragen? Ist auch nicht unbedingt notwendig, das der DNS des SBS sowieso Root-Server eingetragen hat. Den Eintrag für die eigene Weiterleitung trägst du im Servermanager -> DNS-Server -> Weiterleitungen ein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice2 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi Zahni, wird das in den "Bedingten Weiterleitungen" eingetragen? Wenn ja, dann dort also eintragen, auflösen lassen und das Häkchen bei "Diese bedingte Weiterleitung im AD speichern" sagen? Ist das so richtig? Und bei Clients und dem Server nehm ich den 2.ten DNS raus!Auch richtig? Danke vielmals Beetle Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi. wird das in den "Bedingten Weiterleitungen" eingetragen? Nein, es gibt einen eindeutigen Punkt für "Weiterleitungen". Bedingt Weiterleitung bedeutet, wie der Name schon sagt, dass für eine bestimmte Domäne auch ein bestimmter DNS verwendet werden soll. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice2 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo Günther, Hi. Den Eintrag für die eigene Weiterleitung trägst du im Servermanager -> DNS-Server -> Weiterleitungen ein. LG Günther ich finde beim SBS aber nur den Punkt "Bedingte Weiterleitungen" :-( Ich gehe über: Verwaltung -> DNS -> und dann gibt es da nur den obengenannten Punkt "Bedingte Weiterleitungen" Vielen Dank auch Dir Beetle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice2 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo, hier mal geschwind ein Screenshot zu den Bedingten Weiterleitungen aus dem Server Manager des SBS. Danke für Eure tolle Hilfe! Beetle <- der fleißig lernt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi. Klick auf DNS -> dein Servername, und dann schau im rechten Auswahlfenster ;) oder auf DNS -> dein Servername -> Rechtsklick -> Eigenschaften LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice2 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi Günther Hi. Nein, es gibt einen eindeutigen Punkt für "Weiterleitungen". Bedingt Weiterleitung bedeutet, wie der Name schon sagt, dass für eine bestimmte Domäne auch ein bestimmter DNS verwendet werden soll. LG Günther verrätst Du mir, da ich jetzt wirklich überall geschaut habe in der Verwaltung und auch im ServerManager, wo dieser Punkt beim SBS sein soll? Ich finde ihn einfach nicht :-( Danke Dir Beetle Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo, du hast bei deinem Letzten Bild doch irgendwo Server stehen, gell. Dort Rechtsklick - > Eigenschaften -> Weiterleitungen Und wie schon gesagt, bei den Clients und am Server wird an der Netzwerkkarte nur der SBS als DNS Server eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice2 10 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi Günther, da haben sich unsere Posts eben nur um Sekunden überschnitten, denke ich. Also, ich habe jetzt die Weiterleitung eingetragen, jetzt bei den Clients und dem Server den Sekundären DNS entfernen und schauen ob ich die Clients in die Domäne bekomme. Oder ist noch etwas zu prüfen im Vorfelde? Erneut dcdiag laufen lassen? Vielen Dank Beetle Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi. Erneut dcdiag laufen lassen? Ja sicher, tut ja nicht weh ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.