tsaenger 12 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo Zusammen, ich verwende einen SBS2007 Server, der seit einigen Jahren problemlos läuft. Nun habe ich seit 2 Wochen festgestellt, dass manchmal mails nicht versendet werden und als unzustellbar zurück kommen. Ich verstehe aber nicht woran das liegt. Anbei die Meldung: Fehler beim Versuch, diese Nachricht der E-Mail-Adresse des Empfängers zuzustellen. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator. Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: vwp0017.webpack.hosteurope.de. _____ Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: SBS.sitgmbh.local 0851_geaendert@josa-werbeartikel.de vwp0017.webpack.hosteurope.de #550 relay not permitted ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from SBS.sitgmbh.local ([178.63.67.178]) by SBS.sitgmbh.local ([178.63.67.178]) with mapi; Thu, 1 Dec 2011 14:19:21 +0100 From: =?utf-8?B?VG9iaWFzIFPDpG5nZXI=?= <0851_geaendert@sit-mainz.info> To: =?utf-8?B?Tmljb2xlIFNjaMO8c3NsZXI=?= <0851_geaendert@josa-werbeartikel.de> Date: Thu, 1 Dec 2011 14:19:24 +0100 Subject: AW: AW: Stylus Thread-Topic: AW: Stylus Thread-Index: AcywK9XuDX3erbGHSbyb8AILP5oFJQ== Message-ID: <4FC947F32F826146904239CBB43CC3FA2CC21CAB86@SBS.sitgmbh.local> Accept-Language: de-DE Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: x-process: ESTProcessDone x-backup: ESTBackupDone acceptlanguage: de-DE Content-Type: text/plain; charset="utf-8" Content-Transfer-Encoding: base64 MIME-Version: 1.0 Hat jemand von euch eine idee woran das liegen kann? Vielen Dank. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Sendest du über einen Smarthost? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo NorbertFE, nein ich sende direkt. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Und ist irgendein Schema erkennbar? Ich würde zumindest mal den EHLO String im Sendeconnector auf den externen Namen ändern. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo, nein ich erkenne kein Shema. Außer dass ich an Strato und die oben genannte Adresse nicht senden kann. Den EHLO String habe ich auf mx.4saenger.de stehen. Das sollte doch richtig sein oder? Eben habe ich noch mal eine Auto-Diagnose des Exchange durchgeführt. Dabei kam folgendes raus: Der Pointer-Datensatz (PTR) mx.4saenger.de entspricht keinem vollqualifizierten Domänennamen der SMTP-Instanzen auf Server SBS. Dies kann zu Routingproblemen führen, wenn Remoteserver einen Filter zum Zuordnen von IP-Adressen zu Servernamen aufweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Na dann setz mal einen Ptr korrekt. Ohne ptr wundert es mich, dass du nur ab und an Probleme bekommst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ich verstehe die Meldung nicht richtig. 178.63.67.178 zeigt auf sbs.sitgmbh.local. Das ist doch korrekt oder? Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Nein. .Local ist Dein interner DNS-Name. Den kann niemand auflösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ja das ist mir bekannt. Der ist ja auch nur als PTR im SBS selber eingetragen. Der PTR im externen DNS zeigt auf die Externe IP des SBS Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Aktivier doch mal das SMTP Logging auf dem Sendeconnector und schau nochmal nach, was in so einem Fall dort auftaucht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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