c0smic 12 Geschrieben 2. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Hallo zusammen, folgendes Szenario an einem frisch aufgesetzt Win2k8R2 Terminalserver. User bekommen ihre Drucker per VBS-Script zugewiesen. Die Drucker selbst sind freigegebene Drucker auf einem anderen Win2k8R2 Server, der als Printserver fungiert. In diesem Script ist KEIN Standarddrucker definiert, da ich dem User gerne die Möglichkeit geben möchte, sich diesen selbst auszusuchen. Leider behält sich der Terminalserver den Standarddrucker nicht, so dass dieser nach Anmeldung immer per Hand neu gesetzt werden muss. Jemand schonmal dieses Phaenomen gehabt und kann mir sagen an welchen Raedchen ich drehen muss? Muss ich evtl. zwingend einen Standarddrucker im VBS-Script vorgeben? Danke für jegliche Hilfe und/oder Links. Gruss Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 2. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 löscht dein Script evtl. erstmal alle Drucker? Dann wäre ja klar warum er keinen Standarddrucker mehr hat ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Welcher ist denn der Standarddrucker ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 löscht dein Script evtl. erstmal alle Drucker? Dann wäre ja klar warum er keinen Standarddrucker mehr hat ;) <Homer> D'oh </Homer> Wo ist nochmal die Schämdich-Ecke? :) Ähm...ich teste mal was und melde mich nochmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Hallo nochmal... Also..dadran lags schonmal nicht. Ich habe nun den Teil des Scripts rausgenommen, der erstmal alle Drucker löscht. Mit folgender Zeile im Script stelle ich die Druckerverbindung her und setze den Standarddrucker. WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Server\Druckerfreigabe" WshNetwork.SetDefaultPrinter ("\\Server\Druckerfreigabe") Trotzdem ist bei diversen Benutzern immer der einzige lokal installierte Drucker (PFDCreator) der Standarddrucker. Weiss jemand, wo im Benutzerprofil der Standarddrucker gespeichert wird? Evtl. hilft es ja, den Teil des Profils mal zu löschen und neu erstellen zu lassen. Landet das im Roaming Profil oder in dem Teil der lokal auf dem TS gespeichert wird? Danke und Gruß Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Kans dir nur mit Batch-File sagen, da funktionierts jedenfalls zuverlässig. Mit deiner Variante leider keine Erfahrung. Printer hinzufügen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver\Printer Printer als Standard rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Printserver\Printer Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Tatsaechlich funktionierts über ne Batch einwandfrei... Sehr komisch... Dabei war der Weg über VBS eigentlich eleganter. Schade, aber wenns so funktioniert werde ich wohl meine Scripts umbasteln müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Noch ne kleine Frage... Kann es sein, das Win2k8R2 nicht so wirklich mit dem Schalter /q umgehen kann? Ich bekomme nämlich immernoch die Meldung, das Drucker installiert werden, und natuerlich kann der Benutzer das auch abbrechen wenn ihm danach ist. Gibts da nen anderen Parameter? Gruss Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Ist es nicht eleganter das zuweisen der Drucker über GPP zu regeln? Dann bleibt dir auch das Gefrickel mit vbs erspart. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 GPO meinst? Das ist auch manchmal ein Gefrickel. Löschen Käse und neue funzt irgendwie auch nicht immer so ganz zuverlässig, Standarddrucker auch dappig. Gleiches Dilemma mit den Netzlaufwerken. Da hab ich persönlich lieber Old-School Batch-Anmeldeskripts, die funktionieren immer zuverlässig. Gefrickel ist das ja auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 GPOs waren mein erster Versuch und das is komplett in die Hose gegangen.. Dann doch lieber wie Weingeist sagt, ueber Scripte loesen. Unter Win2k3 gabs da auch nie Probleme... Nur der 2008er stellt sich irgendwie an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
srv2008 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 also ich verwende vbs und es funktioniert bei mir tadellos, folgender code bildet bei mir die grundlage: ' This function connects printers shared on printerserver. Parameter is the printer name Public Function ConnectPrinter(pname) strPrintSRV = "you_printerServer" Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\" & pname WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\" & pname 'appendFile(Date() & " - " & Time() & " [LOG] Printer (" & pname & ") connected") End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.