wolfgang2011 10 Geschrieben 3. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Hallo, ich habe gelernt, dass RDP ein gutes Tool ist um auf einen anderen WindowsPC zu zugreifen. Leider kann der Benutzer dann nicht sehen was ich so treibe. Existiert ein Schalter der es ermöglicht das der Benutzer die Änderungen verfolgen kann? Danke schon mal Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 3. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Ja, schon seit XP. Nennt sich Remoteunterstützung. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolfgang2011 10 Geschrieben 10. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Ja, schon seit XP.Nennt sich Remoteunterstützung. bye Norbert Hallo Norbert, RDP kenne ich bisher nur so, daß der Benutzer welcher Remoteunterstützung anfordert nichts sieht, wenn der Helfer sich aufgeschaltet hat. Ich hätte gern ein neueres Freewaretool statt VNC, oder einen Tip, wie man RDP dazu bewegen kann den Monitor nicht mehr zu sperren. Ich hoffe das ich mich jetzt besser artikuliert habe. Danke Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 10. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 RDP ist nicht die Remoteunterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 (bearbeitet) Schalter für den RDP werden angezeigt mit: mstsc /? Ich habe mstsc /public noch nicht getestet. Prinzipiell muss ja etwas vorhanden sein für die Remoteunterstützung. Eine Freeware, die besser, moderner wie vom TO gewünscht, ist mir nicht bekannt; auch nicht als Open Source, dort könnte er aber mal schauen. Wer sollte heutzutage sowas kostenträchig entwickeln und kostenlos abgeben? Wir schaffen uns den Teamviewer an. bearbeitet 10. Dezember 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Hallo Norbert, RDP kenne ich bisher nur so, daß der Benutzer welcher Remoteunterstützung anfordert nichts sieht, wenn der Helfer sich aufgeschaltet hat. Ich hätte gern ein neueres Freewaretool statt VNC, oder einen Tip, wie man RDP dazu bewegen kann den Monitor nicht mehr zu sperren. Ich hoffe das ich mich jetzt besser artikuliert habe. Danke Wolfgang Die Antwort bleibt die selbe. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 RDP kenne ich bisher nur so, daß der Benutzer welcher Remoteunterstützung anfordert nichts sieht, wenn der Helfer sich aufgeschaltet hat. Bei der Remoteunterstützung muß der Benutzer zuerst auf Ja klicken damit der Helfer etwas sieht. Möchte der Helfer auch noch die Steuerung übernehmen, muß auch hier der Benutzer zustimmen. Ich hätte gern ein neueres Freewaretool statt VNC, oder einen Tip, wie man RDP dazu bewegen kann den Monitor nicht mehr zu sperren. Du mußt die Remoteunterstützung verwenden, nicht die MSTSC.EXE. Bei korrekt konfigurierter Remoteunterstützung sehen die beiden Messageboxen dann so aus. Aber nur diese beiden sind relevant: https://www.zdv.uni-mainz.de/Illustrationen/remote_win7_8.gif https://www.zdv.uni-mainz.de/Illustrationen/remote_win7_9.gif Du kannst dich an dieses HowTo halten: Remoteunterstützung - Remoteassistence anbieten und konfigurieren Hier hat Norbert die Firewall Einstellungen dokumentiert: Remoteunterstützung anbieten mit Vista Hier siehst Du die möglichen Einstellungen in W7: Über Start > Ausführen > msra.exe /offerra [ENTER] bekommst Du gleich das Eingabefenster für den Computernamen angezeigt. Das lässt sich ganz leicht mit virtuellen Clients testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Moin wolfgang2011, wenn verschiedene Windows-Versionen im Netz laufen kann ich UltraVNC (UltraVNC - VNC - Remote Support Software - Remote PC Access Service - UVNC - Free - OpenSource) als KostNix-Lösung empfehlen. Professioneller bist du natürlich mit dem von lefg genannten Teamviewer (TeamViewer - Free Remote Access and Remote Desktop Sharing over the Internet) unterwegs, der kostet aber richtig ... Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
genab.de 10 Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 noch besser istd ie Software Dameware diese kannst du uneingeschrämlt 30 Tage nutz (nutzungstage) wer es nur ein mal in der Woche Braucht, kann die nutzungszeit so auf fast 30 wochen nutzen. die software kann sowohl Fernwartung, das beide alles sehen (ohne das die gegenstelle irgendwas starten muss) kann auch RDP kanna uch dienste beenden und starten, etc.. alle großen Firmen nutzen diese... und die Lizenzierung ist auch Pro Admin. also ein Admin, der auf 10 000 Rechner diese Software nutzt, und selber 5 Pc gat (was ja admins oft haben) zahlt nur ein mal. Also wirklich fair Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 alle großen Firmen nutzen diese... Echt? Hmm hast du nachgesehen? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
genab.de 10 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 ja, Top50 Dax Top10 Techdax alle drin (zumindest mit irgendeiner Unter Tochter oder sonst wie Administrativen Firma) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Naja wenn man meint. Da hat ggf. irgendwer mal irgendwann so eine Lizenz gekauft und seitdem hat der komplette VW Konzern wahrscheinlich Dameware im Einsatz. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Ist doch oft so, weil irgendeiner mit ner @volkswagen.de E-Mail Adresse mal etwas bestellt hat, wird noch Jahre danach Volkswagen AG Gruppe als Referenzkunde geführt *yawn* Dameware im Enterprise-Umfeld halte ich für die Ausnahme / für einzelne Einsatzzwecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 .........Dameware im Enterprise-Umfeld halte ich für die Ausnahme / für einzelne Einsatzzwecke. Interessehalber: Kannst Du mir das begründen nachvollziehbar, nachweisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Wir nehmen für den Zweck die RemoteControl vom SCCM. Funktioniert irgendwie wesentlich zuverlässiger als sämtliche VNC-Versionen die mir die letzten Jahre untergekommen sind und ist gefühlt auch flüssiger im Netzwerk selbst bei schwach angebundenen Standorten. Voraussetzung ist natürlich ein SCCM im Unternehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.