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2010, Pop3 Connector, Fehlerantwortmails funktionieren nicht


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Eben den eMailversandt erneut getestet => geht außer an AOL.

Die Protokollierung hatte ich auf ausführlich gesetzt und die eMail war weiterhin in der Warteschleife. Habe diese gelöscht und neu versandt - wieder in der Warteschlange.

In den Übermittlungsberichten erhalte ich:

Ausstehend
09.12.2011 08:14 dsrv48.exchange.???.de
Die Nachricht ist seit 09.12.2011 08:14:09 "(UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien" in der Warteschlange auf dem Server 'dsrv48.exchange.tiggs.de' eingereiht. Der letzte Versuch zum Senden der Nachricht war um '09.12.2011 08:18:38' "(UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien" und hat den Fehler "451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "421 4.7.1 : (DNS:NR) http://postmaster.info.aol.com/errors/421dnsnr.html." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts." generiert.

 

Das klingt erstmal wie ein DNS Fehler. Aber wieso ? Ist ein default DNS Server mit Weiterleitung auf den Router und 8.8.8.8 von Google. Reverse Zone habe ich nicht eingerichtet.

 

Edit:

Laut Blacklist ist die IP bei der Barracuda auf der Blacklist. Die Folgeip 46 z.B. aber nicht. Wieso denn das ?

Liegt das an irgendwelchen Einstellungen auf den Sendeconnector :/ Nehme an dass ist die Ursache.

 

blackliste.jpg

 

Edit 2: Im Empfangsconnector "Default" war "Anonymus" aktiviert. Habe ich rausgenommen, wird dass der mögliche Grund zu Blacklist sein?

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reverse dns failing when sending to AOL

 

Dachte ich auch erst, aber schließlich gehen andere Empfänger auch. Hier war das Thema im Technet Forum.

Ebenfalls kam ja bereits die Anmerkung dass die Fehlermeldungen von AOL nur bedingt korrekt sind.

Der Blacklisteintrag legt den Verdacht nunmal sehr nah.

PS: Der Empfang geht auch eingehend durch AOL -Mails.

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Na dann können wir Dir hier erst recht nicht helfen, dann musst Du Dich an AOL wenden und fragen, warum es ausgerechnet bei Ihnen nicht geht.

 

Wir würden die Reverse-Einträge ja prüfen, dafür müssten wir sie aber wissen.

 

Allerdings gebe ich Dir grundsätzlich recht: Bei AOL einliefern ist ein gewisse Herausforderung, aber jeder der da ein Konto hat, muss damit leben, dass er Mails nicht bekommt.

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Danke für den Hinweis.

Reicht hier eine einfacher Reverseintrag auf dem Nameserver des DC oder wo gehört dieser hin?

Muss ich den DNS Port eingehend öffnen?

 

edit: den reverse dns eintrag richte ich nicht beim hoster und bei mir ein, sondern bei meinen internetprovider. sehe ich das richtig ?

edit2: habe den reverse lookup bei unsern provider eingestellt. den lookup eintrag mache ich aber auf die exchange domain und nicht auf den des mx records oder ?

 

habe exchange.domain.de (den mx record mail.domain.de eingetragen), diese hat den mx record auf mail.domain.de (eigene ip 85.220.158.45).

bearbeitet von PowerShellAdmin
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Den Reverse Eintrag richtet der Provider ein, der die IP-Adresse bereitstellt. Bei den meisten kann man das über Kundenmenüs selbst machen.

 

Wichtig:

 

Im Sende-Connector steht ein FQDN

Wenn Du sendest, benutzt Du eine IP-Adresse

Der ReverseLookup auf die IP MUSS diesen FQDN bringen

 

Und wenn Du Dir weitere Probleme ersparen willst:

Sende nicht mit Pool, sondern nur mit einer einzigen Adresse

Sorge dafür, dass der A-Eintrag des obigen FQDN auf diese Adresse zeigt

 

(Damit ist NICHT der MX-Eintrag gemeint, der kann natürlich auf andere Geräte zeigen, es gibt keine Pflicht, mit der gleichen IP zu senden und zu empfangen!)

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ok. also zum empfang versand nutze ich natürlich nur eine ip. in dem fall die 85.220.158.45.

habe beim provider den reverselookup auf exchange.domain.de gesetzt-> absender domain.

eine fqdn hatte ich beim sende connector nicht eingestellt. habe dort nun ebenfalls exchange.domain.de genommen.

 

war das so richtig ?

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Hi.

 

habe beim provider den reverselookup

 

Wenn der Provider der Inhaber der IP Adresse ist dann ja. Im Normalfall ist das der Leitungsanbieter. Wenn Domain Hoster und Leitungsanbieter verschieden sind, dann musst du den Reverse Lookup Eintrag beim Leitungsanbieter setzen lassen.

 

Überprüfe deine Einstellungen einmal mit diesem Online Tool - MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox

 

Und, wenn du dir unsicher bist, dann versende doch wie bisher über einen Smart Host.

 

LG Günther

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