mcpuser 11 Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe auf einem 2008 R2 Server (fungiert als Terminalserver Xenapp6) einen Dienst (Citrix Streaming Plugin) laufen der unter einem bestimmten LOKALEN Benutzer (ctx_streamingsvc) gestartet wird. Nur darf der Benutzer den Dienst nicht starten. Habe die lokale GPOs schon angeschaut und den entsprechenden Eintrag auch gefunden Lokaler Computer - Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrrechten - Anmelden als Dienst Sehe da schon einige Einträge aber kann da nichts eintragen Wie kann ich dem Benutzer erlauben den Dienst zu starten? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Moin, wenn du da nichts eintragen kannst, wird der Wert über eine Gruppenrichtlinie (GPO) aus dem AD gesteuert. Über gpresult sollte sich herausfinden lassen, welches GPO das ist, dort kannst du das dann bearbeiten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 8. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die globale GPO kenne ich und habe ich mir auch gerade angeschaut aber habe nun das Probleme das ich den Benutzer nicht auswählen kann - kann nur AD-Benutzer auswählen - Benutzer ist aber ein lokaler den kann ich nicht eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Und warum nimmst Du keinen Domänenbenutzer als Dienstuser ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 8. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Der Benutzer wurde vom Installationsprogramm von Citrix erstellt und der Benutzer sollte auch so heißen ansonsten funktioniert die Applikation nicht richtig ist von Citrix so vorgegeben - es kann zwar ein Domänenbenutzer benutzt werden dies hätte aber vor der Installation von Xenapp passieren müssen Lösung von mir wäre die lokale Admingruppe - nicht sehr schön aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Was wird in dem GPO ausser den Dienstrechten noch alles eingestellt und vor allem für wen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Moin, es müsste ausreichen, den Namen des lokalen Users manuell einzutippen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 8. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 richtig - einfach nur den Benutzernamen eintragen reicht aus Ich habe den Benutzeranmen mit dem Computernamen eingetragen - das funktioniert nicht. Problem gelöst Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Moin, schön, danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.