=BT=Viper 11 Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Hi Leute, ich plane eine bestehende Virtualisierungs struktur (1 Hyper-V) mit einer Storage und einem 2. Hyper-V aufzurüsten und dann den Failover-Cluster mit Live Migration zu konfigurieren. Leider habe ich zu einer Frage keine eindeutige Aussage gefunden: Kann ich auf beiden Virtualisierungs Servern VMs laufen lassen und sobald einer den Geist aufgibt übernimmt der andere die VMs automatisch, oder muss einer der Server ohne VMs nebenher laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Du kannst bei Szenarien nutzen. Bei uns haben wir auch zwei Clusterknoten. Auf beiden Knoten laufen VMs. Fällt ein Knoten aus übernimmt der andere die VMs. Das setzt voraus, das die Knoten so dimensioniert sind, daß auch alle VMs auf einer Maschine laufen können. Das Failover funktioniert in der Praxis gut. Wir haben es schon erlebt, daß ein Knoten defekt war und es außer der Monitoringsoftware niemand bemerkt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Das setzt voraus, das die Knoten so dimensioniert sind, daß auch alle VMs auf einer Maschine laufen können. Hi, genau das ist der wichtigste Punkt der beachtet werden muss! Zumindestens sollten so viel Ressourcen auf dem anderen Knoten zur Verfügung stehen, dass die virtuellen Server, die für die Infrastruktur unerlässlich sind, weiter laufen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Oder gleich auf 3 Hosts aufstocken. Dann können alle 3 Hosts zu 75% und nicht nur zu 50% ausgelastet werden (wenn man davon ausgeht, dass nur ein Host ausfällt / geplant nicht erreichbar ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Danke schonmal für die Antwort. Klar, genügend Ressourcen müssen da sein. Und wie wird das dann mit den NICs gemanaged? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Und wie wird das dann mit den NICs gemanaged? -> Netzwerkkonfiguration im Hyper-V Cluster « Hyper-V Server Blog der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 OK, der Artikel ist schonmal informativ :) Aber was ich eigentlich meinte ist, was der Hyper-V macht wenn er bei einem Ausfall VMs übernimmt. Nimmt er dann freie NICs? Was passiert wenn keine frei ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Freie NIC's? Physikalische oder Virtuelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Moin, in jeder VM ist für jede ihrer virtuellen Netzwerkkarten hinterlegt, mit welchem vSwitch sie verbunden ist. Damit das auch nach einem Failover funktioniert, müssen die vSwitches auf allen Clusterknoten genau gleich heißen (inkl. Groß-/Kleinschreibung) und natürlich mit den passenden LANs/vLANs verbunden sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Alles klar, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.