grave111 10 Geschrieben 11. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2011 Hallo zusammen, Testumgebung: 1x DC ( Windows Server2008R2 ) in einer Hyper V umgebung 1x ExchangeServer 2010 läuft ebenfalls auf einem Windows Server2008R2 in einer Hyper V Maschine ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ..ich habe das Service Pack 2 auf meinem ExchangeServer installiert und alles erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich die Verwaltungskonsole starte sehe ich jetz folgende Meldung: Initialisierungsfehler Fehler beim Abrufen von Benutzerinformationen für 'Domain/Administrator' Unerwarterter Fehler [0x1991B030] beim ausführen von Befehl "Get-LinkedRoleGroupForLogonUser" hat hier jemand eine Idee wo hier das Problem genau liegt... ich kann mir darunter nichts vorstellen? Wäre euch sehr dankbar... -------------------------------------------------------- Anbei noch das EventLog: Get-User {Identity=S-1-5-21-2148730728-125801887-26669084-500} domain.int/Users/Administrator S-1-5-21-2148730728-125801887-26669084-500 S-1-5-21-2148730728-125801887-26669084-500 ServerRemoteHost-EMC 5380 22 00:00:00.0313308 Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'dc01.domain.int', Bevorzugter globaler Katalog: 'dc01.domain.int', Bevorzugte Domänencontroller: '{ dc01.domain.int }' Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'S-1-5-21-2148730728-125801887-26669084-500' nicht auf 'dc01.domain.int' gefunden wurde. -------------------------------------------------------- Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Macht er das auch wenn du den Ex herunter fährst, den DC rebootest und danach erst wieder den Ex bootest?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grave111 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Hallo Nawas, habs versucht leider ohne erfolg... trotzdem danke für den Tipp. was ich noch im Installlationsverzeichnis des exchange-Update SP2 in dem Ordner "remotescripts" gefunden haben ist ein Script Namens "consoleinitialize". Hat dieses eventuell mit meinem Problem etwas zu tun.. ??? In dem Script kommen sachen vor wie "Get-LinkedRoleGroupForLogonUser" usw... für was ist dieses Script? Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Hm hatte schon ähnliche Fehler, da wars nur ein MMC Fehler. C:\Users\%USER%\AppData\Roaming\Microsoft\MMC Würde hier einfach mal alle Dateien mit dem Präfix Exchange aus dem Ordner entfernen und wenns klappt löschen. Viele Grüße Funkypunk1985 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grave111 10 Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Hallo, nein leider auch keine MMC fehler.. :( trotzdem danke. -------------------------------------------------------------------------------- Ich habe versucht mich mal mit dem Lokalen User am Exchange anzumelden und brachte eine naja etwas "ausführlichere Fehlermeldung" leider kann ich damit auch nicht viel Anfangen.. Siehe unten die Meldung nach dem ich mich als lokalen Admin angemeldet haben: Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server "srv02.domain.int" herzustellen: Fehler beim Verbindungsversuch mit http://srv02.domain.int/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: BeimVerbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Die Anforderung kann von WinRM nicht verarbeitet werden. Bei Verwendung der Kerberos-Authentifizierung ist der folgende Fehler aufgetreten: Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenfalls bereits beendet. Mögliche Uhrsachen: -Der angegebene Benutzername oder das angegebene Kennwort ist ungültig. -Kerberos wird verwendet, wenn keine Authentifizierungsmethode und kein Benutzername angegeben werden. -Kerberos aktzeptiert Domänenbenutzernamen, aber keine lokale Benutzernamen. -Der Dienstprinzipalname (Service Principal Name, SPN) für den Remotecomputernamen und -port ist nicht vorhanen. -Der Clientcomputer und der Remotecomputer befinden sich in unterschiedlichen Domänen, zwischen denen keine Vertrauensbeziehung besteht. Wenn Sie die oben genannten Ursachen überprüft haben, probieren Sie folgende Aktionen aus: -Suchen Sie in der Ereignisanzeige nach Ereignissen im Zusammenhang mit der Authentifizierung. -Ändern Sie die Authentifizierungsmethode; fügen Sie den Zielcomputer der Konfigurationseinstellung "TrustedHosts" für WinRM hinzu, oder verwenden Sie denHTTPS-Transport. Beachten Sie, dass Computer in der TrustedHosts-Liste möglicherweise nicht authentifiziert sind. -Führen Sie den folgenden Befehl aus, um weitere Informationen zur WinRM-Konfiguration zu erhalten: winrm help config Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema"about_Remote:Troubleshooting". Ich denke das das mit den Autentifizierungeinstellungen im IIS zu tun hat... wäre euch sehr dankbar wenn mir dabei einer helfen könnte. Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich habe versucht mich mal mit dem Lokalen User am Exchange anzumelden und brachte eine naja etwas "ausführlichere Fehlermeldung" leider kann ich damit auch nicht viel Anfangen.. Siehe unten die Meldung nach dem ich mich als lokalen Admin angemeldet haben: Das kannst du gleich sein lassen, da ein lokaler User keine Exchange-Konsole starten kann. Also sind die Fehlermeldungen wenig zielführend. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Moin, hast Du zufällig noch einen zweiten Exchange-Server, der noch nicht gepatcht ist? Dann wäre das ein erwartetes Verhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grave111 10 Geschrieben 17. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2011 Moin, hast Du zufällig noch einen zweiten Exchange-Server, der noch nicht gepatcht ist? Dann wäre das ein erwartetes Verhalten. ... nein das ist der einzigste Exchange in der Umgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heuchler 17 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Neuigkeiten? Habe hier selbiges Problem. Server 2008R2 als DC Server 2008 R2 - Exchange 2010 SP2 als Echange. Beide waren geclonte VMs, jedoch auch beide per sysprep (ein Beitrag im Technet handelte ebenso davon, daher die Idee mit SSIDs) vorbereitet. Und trotzdem Mist... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Prüfe ob wirklich beide verschiedene SIDs haben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
heuchler 17 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Klar.. entgegen der allgemeingültigen Logik.. war sie gleich... Da fällt mir nichts mehr zu ein... Ich dachte sysprep setzt die SID zurück? Ich habe sogar nochmal explizit nachdem ich den clone gestartet habe (obwohl ich diesen NACH Sysprep erstellt habe) noch einmal sysprep auf der Exchange Maschine ausgeführt. Mal schauen was NEWSid nun brachte.. allerdings ist nun schon der Exch. installiert :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Newsid schmeiß in die Tonne. Ist eh unsupported und mit installiertem Exchange wird das nix. Schmeiß die vm weg und installier neu mit /recoverserver und Spiel die Datenbank aus einem Backup zurück. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 NEWSID ist nicht nur unsupported, sondern bei Domänen-Membern schlichtweg wirkungslos, weil da nur die Domänen-SID zählt: The Machine SID Duplication Myth (and Why Sysprep Matters) - Mark's Blog - Site Home - TechNet Blogs sysprep mit den richtigen Schalten setzt die SID zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.