Superholly 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo zum ersten Mal. Bin Serverneuling - was das BS betrifft. Ich habe in einen Dell Server eine zweite Netzwerkkarte eingebaut (Intellinet 522533), welche lt. Hersteller auch von Server 2008 R2 64-bit unterstützt wird. Diese wird jedoch nicht erkannt (auch nicht als unbekanntes Gerät). Liegt das an einem fehlenden Treiber, am BS oder an der Hardware (lt. Diagnose ist der entspr. PCI-Port belegt). Bei einem normalen Win BS wird ja in aller Regel wenigstens ein unbekanntes Gerät erkannt. Treiber nachschieben wäre ja dann das Nächste. Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen, d.h. welche Fehler kann ich ausschließen bzw. hat jemand eine Lösung parat? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Servus Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Was für ein Dell-Server ist das? Auf welchem Port hängt die Karte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Der Server ist ein Dell PowerEdge T 110 II Tower Chassis. Die Netzwerkkarte ist auf einem PCI -E Steckplatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ein kleiner 110er also. PCIe? Hmm. Prüfe mal im BIOS (PCI IRQ Assignments) die IRQs (PCIe-Gerät). Weise der Karte ggf einen manuellen zu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Im Bios steht bei den PCI IRQ Assignments eine NIC drinnen. Eine Veränderung der IRQ hat das Problem leider nicht beseitigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Habe die Karte gezogen und im BIOS nachgeschaut. Angegebene NIC ist die on board vorhandene. Die gesteckte tauch dort also gar nicht auf. Wie nun weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Eigentlich müsste es einen Punkt "PCIe-Gerät" geben. Dort musst du die Konfiguration vornehmen. Aber mal ganz einfach: ist die Karte ok? Mal in ein anderes System geschoben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Erst mal danke für Deine Hilfe. Die Karte ist laneu. Habe auch noch keine schlechte Erfahrung mit solchen Bauteilen gemacht. Der Server ist leider mein einziger Rechner mit PCI-E Steckplätzen. Woanders testen ist also nicht. Im Bios sind Einstellungen auch nicht so umfangreich. PCI - Gerät o.ä. gibt es nicht. Mir fehlt immer noch die Idee, wo ich so richtig das Problem angreifen kann. (Brauche den Server als Datei- und Mailserver. Daher die zweite NIC) Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/pet110II/ge/HOM/PDF/110de.pdf Dort ist das BIOS beschrieben. Macht sind denn einen Link? Bzw. hast du die PnP-Abfrage mal manuell gestartet? Im Gerätemanager auf das Computersymbol (nach neuer Hardware suchen) klicken.....? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Der Gerätemanager erkennt die Karte auch nicht. Ich habe leider mit echten Servern Null Erfahrung. Die on board NIC steht im BIOS auf PXE. Ich habe keine Ahnung, ob die zweite Karte schon im BIOS geblockt wird, ob es am BS liegt oder wie auch immer. Bin mehr als ratlos. Mit normalen PC´s habe ich 15 Jahre Erfahrung und noch alles auf die Reihe bekommen. Hier aber schaffe ich es noch nicht einmal, mit Info´s aus dem Internet weiter zu kommen. Aber ohne funktionierende zweite NIC ist der Server für´n Ar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Naja, Ruhig blut..... PXE hat damit nichts zu tun. Ist zum booten vom Netzwerk. Kannst also deaktivieren. Hast du im Gerätemanager das Suchen gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Warum willst Du überhaupt eine 2. NIC in einen Server einbauen ? Bedenke, dass diese Konfig auf ein SBS-Server und einem DC nicht supported ist. Warum kauft Du kein bekanntes Produkt ? Von diesem Modell habe ich bisher noch nie was gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ist ein Marvell Yukon Chipsatz. Also nichts besonderes. Aber mit der Aussage der Unterstützung hat zahni recht. Habe bisher nur zweimal für IEEE802.1ad eine extra NIC verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ich brauche diese zweite NIC für eine DSL-Anbindung, mit entsprechendem Mailprogramm für ein paar Internetzugängen für ein halbes Dutzend WS. Die Karte habe ich auf die Schnelle ohne große Recherche nach angegebenen Spezifikationen gekauft. Habe auch wenig Alternativen gefunden (Win Server + 64 bit). Auch habe ich nicht geglaubt und noch nicht erlebt, daß eine zweite NIC solche Probleme machen kann. Wenn Ihr eine Alternativkonfiguration für einen Kombiserver Datei und Mail habt, mit BS Windows Server 2008 R2 64-bit mit AD immer her damit. Bin für jedwede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Wie gesagt, in einem DC keine 2 NIC's einbauen. Wenn Du mehr wissen willst, musst Du auch mehr Infomationen liefern. Wozu muss z.B. die Internet-Kommunikation "durch" den Server laufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.