Sam Gamdschie 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hey @all, kennt jemand eine Möglichkeit, die jeweilige MDAC - Version aud W2K nachzuschauen? Danke Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Ich weiß nur, daß es ein Tool bei Microsoft dafür gibt. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 MDAC? Sorry, was ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Aber olaf :shock: :D ;) Microsoft Data Access Components (MDAC) @Sam Gamdschie: Hast Du mal Google benutzt und 'mdac version' eingetippt? Da kommt dann: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=301202 Versuch das beim nächsten Mal zuerst. :o Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Microsoft Data Access Components??? *Achtung: es folgt ein Outing* Sagt mir nix Zitieren Link zu diesem Kommentar
baygon 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo, regedit starten und nach mdac suchen. in einem der gefundenen schlüssel kann man die versionsnummer im klartext ablesen. bei mir findet sich folgendes: [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{54AF9350-1923-11D3-9CA4-00C04F72C514}\ProgID] @="MDACVer.Version.2.71" hoffe, es hilft. MfG Baygon Zitieren Link zu diesem Kommentar
-farbsu-ch-tt 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 MDAC (Microsoft Data Accsess Component) wird dann verwendet, wenn Daten über mehrere Datenbanken generiert werden. Ich kenne MDAC bis jetzt nur in Verbindung mit SQL-Datenbanken. Hoffe das hilft ein wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sam Gamdschie 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hey @all, baygon, PIC vielen Dank für eure Hilfe! Mein neues Update einer SQL - Serveranwendungen + Client laufen nur mit der Version 2.7. War ein echtes Problem bei all den Rechnern. Sam P.S.: Google war ich zu dumm. Hab nur "mdac" eingegeben. Ergebnis ist klar! :shock: Regedit hätte ich auch selber drauf kommen können ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Die MDAC - Komponenten wurden mit Office2000 eingeführt und sind seit Win2000 Komponenten des Betriebssystems, alle Datenzugriffe (OleDb) laufen darüber, sie ersetzen und ergänzen die älteren ODBC-Konzepte von 93 - 96, die im WWW-Zeitalter nicht mehr leistungsfähig genug waren. Ursprünglich 1.5 (1998), wurde damals 2.1 (mit O2000), inzwischen 2.5 - 2.8 draus, .NET benötigt, wenn ich es richtig im Kopf habe, 2.7. Um sich in diesem Wirrwar zurechtzufinden, gibt es extra von Microsoft einen Versionschecker, nach diesem wurde gefragt. Benötigt man also bsp. einen ODBC-Treiber für mySql, so muß dieser mit der ODBC-Version auf dem Rechner kompatibel sein, diese kann man sich per MDAC-Aktualisierung gleich mitaktualisieren. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.