edocom 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Hallo Leute Ich hab eine SQL 2008 R2 Express Instanz auf einem W2k8 R2 Server. Deren LOG Dateie hat momentan 18 GB erreicht, seit einiger Zeit haben wir aus diesem Grund immer wieder Timeouts mit der DB. Nun, wie verkleinere ich das LOG? Wenn ich im Management Studio die Grösse des LOGs auf z.B. 10 GB begrenze, dann passiert einfach nichts! Wenn ich ein zweites LOG anlege und das alte umbenenne, dann schreibt er die LOG Einträge in beide LOG Files rein! Und wenn ich das alte löschen will, dann sagt er, es geht nicht weil es das primäre LOG ist! MS meint dazu, dass das LOG leer sein muss, bevor man es entfernen kann, kann ich das ohne Probleme leeren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Log und DB lassen sich immer erst nach einem erfolgreichen Backup verkleinern, das macht entweder der SQL Agent der Backup Software (meist muss man das aber per Haken aktivieren) oder aber der Backup Job des SQL Servers im Management Studio sollte entsprechend um die Shrink Elemente erweitert werden. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Andere Frage: Brauchst Du die Transaktions-Logs wirklich ? Wenn nicht: stelle das Recovery Model auf "simple": Transaction Log Truncation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.