Huettenwirt 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Hallo zusammen, wenn ich einen Citrix Metaframe Server einsetzte über den ich den Windows Deskop freigegeben habe (also eigentlich benutze wie einen Windows Terminal server) benötigte ich dann neben der Citrix Zugriffslizenz auch Windows Cals?? Vielen Dank für eure Rückinfo! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Wie du schon selbst richtig angemerkt hast benutzt du eigendlich die Windows Terminaldienste (auf denen Citrix aufsetzt) folglich benötigst du auch ausreichend RDP CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Ok danke mal für die Info.. Dann gleich nochmal eine Frage. Wenn ich jetzt z.b. Office installiert und freigegen habe. Wieviel lizenzen muss ich dann dafür erwerben. Jeder Benutzer der theoretisch darauf zugreifen kann oder die max. Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Office wird je Gerät installiert. Für jedes Gerät dass Office nutzen kann muss eine eigene Office Lizenz angeschafft werden. Das ist unabhängig davon wie viele es gleichzeitig machen. Ist wie bei lokaler Nutzung. Wenn du 10 PCs hast und auf allen Office nutzen willst musst du es auf allen lizenzieren bevor du es installieren und nutzen kannst und egal ob es alle gleichzeitig nutzen. Der Artikel ist zwas schon was älter aber das Prinzip gilt unverändert: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Moin Huettenwirt, wenn es im Zusammenhang mit eurem EA-Vertrag = DesktopPro zu sehen ist: Die WIN-CAL hat ja jeder schon wie der CORE-CAL im DeskTop. Office-Pro ist ja im DeskToppro auch schon für jedes EA-Device dabei ... Zusätzlich benötigt Ihr somit nur noch die relevante Anzahl an RDL-(TS-)CALs. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 ... Außer es sind Linux Clients, dann benötige ich wieder die RDP Cal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 hi, wenn Du WIN-TS-Dienste nutzt, benötigst Du die WIN-CAL und die RDL-(TS) CAL (Device od. User) wenn Du Office auf dem TS-Dienst zur Verfügung stellst, benötigst Du Volumen-Office für jedes Device, dass zugreifen könnte. Ob nun der Client ein "dicker WIN-DeskTop-PC" oder ein Linux-Device oder (scherzweise, aber wahr) ein Stück Holz ist ... ist den Lizenzierungsvorschriften egal ... Zugriff ist Zugriff ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.