t0mmi 11 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Hi also im Grunde würde ich einen SBS 2011 Server benötigen, welcher Remote Apps bzw. RDS unterstützt. Da dies leider nicht geht, bzw. nur mit Premium Addon und der 2. Lizenz habe ich mir folgendes überlegt: Ich werde einen Standard SBS 2011 Server installieren, dieser macht dann folgende Tätigkeiten: Domain Controller, Fileserver, Printserver.. Sicherung etc. (also alle Standard SBS Dienste) + Exchange Mail Server (OWA+Outlook Anywhere) & IIS Da ich in einiger Zeit, jedoch noch nicht jetzt und vorallem der Hauptgrund ist, dass ich noch nicht sicher bin ob überhaupt einen Terminalserver benötige, mir deshalb jetzt aber nicht die SBS Premium kaufen will, hab ich mir vorgestellt einen relativ kostengünstigen Foundation Server zu installieren. Da auf diesem Terminalserver nur aller höchstens 5 Benutzer relativ ressourcenarme Anwendungen ausführen werden wollte ich fragen ob das eine sinnvolle Lösung wäre und wie das bezüglich Lizenzierung aussieht? im Prinzip würde ich nur die normalen SBS2011 CALs für SBS Zugriffe und RDS CALs für die Terminaldienste benötigen oder? Was für Hardware würdet ihr in etwa für den SBS2011 empfehlen? Für den Terminalserver würde ich einene Intel Xeon E3-1220 QuadCore mit 8GB RAM für ausreichend halten. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich ein bisschen beraten mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 im Prinzip würde ich nur die normalen SBS2011 CALs für SBS Zugriffe und RDS CALs für die Terminaldienste benötigen oder? Über welches Szenario sprichst du hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Den sbs uf einem phys. Server und den Terminal auf einem 2. phys. Foundation Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Dann stimmt deine Annahme. P.S.: Ich hab deinen Beitrag mal in das richtige Subforum (Microsoft Lizenzen) verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 ok ich hoffe das stört jetzt nicht um meine eigentlich auch Hauptfrage trotzdem hier stelle: ist ein für dieses System der SBS Server mit: einem Intel Xeon X3470 (Quadcore mit 2,93 GHz) und 16GB Ram gut dimensioniert, da ja mind. Quad mit 2GHz und 8GB empfohlen werden. für den Terminal hätte ich eine ähnliche CPU und hald die max. 8GB beim Foundation Server gewählt. kurz noch eine Lizensierungsfrage: kann man die "2." Windows Server Lizenz des SBS Premium nur virtuell nochmals nutzen oder auch auf einem 2. phys. Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Stell deine technische Frage bitte im Server Forum. Die zweite Lizenz beim SBS Premium darfst du auch auf eigener Hardware ausführen. Also entweder virtuell, oder physikalisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.