InformatikKFM 17 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Moin, ich würde gerne wissen wie sich das mit den Lizenzen beim Exchange 2010 verhält, wenn man diverse Systemkonten (z.B. Serverüberwachung oder Nagios), also Konten wo keine Person hinter steht sondern nur Blech, hat. Müssen diese auch mit einer CAL lizenziert werden? Oder dürfen diese so auf den Exchange zugreifen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hi, Microsoft lizenziert beim Exchange-Thema nie Postfächer oder Konten. Lizenziert wird alleinig der Zugriff eines Client-Devices oder eines User. Man muss eine Client-Device-CAL oder USER-CAL kaufen ... (Server sind keine "Clients", es heißt ja "CAL=Client-Access-Licence") VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 15. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hi, also muss ich für meinen Drucker, der per E-Mail wichtige Statusinformationen versendet, eine Lizenz kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hallo, wie hast du den Exchange denn lizenziert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 15. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Exchange 2010 auf 2008 R2 Standard mit UserCALs Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hallo, dann brauchst du dir um die Devices keine Sorgen machen, die Lizenzen werden nach "Nasen" ( reale Personen ) gerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 15. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Steht das irgendwo schriftlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hallo, in deinen Lizenzunterlagen mit Sicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 hi, für alle, die Ihre Verträge "richtig ergänzen wollen". Schließlich unterzeichnet man einen (wenn) Volumenvertrag, der dann auf "Vertragsbestandteile" wie PUR und Productlist verweist. Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search Alle Sprachen und auch die History findet man da. Und für die anderen, hier die EULAs: http://www.microsoft.com/About/Legal/EN/US/IntellectualProperty/UseTerms/Default.aspx VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hallo, dann brauchst du dir um die Devices keine Sorgen machen, die Lizenzen werden nach "Nasen" ( reale Personen ) gerechnet. Aha, und wenn man am Drucker gar kein Person benennen kann brauch ich dafür ne Device-CAL? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.