bernardo 10 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hallo zusammen, weiß einer von euch wie ich über das "rote" Interface des IPCop auf dessen Webinterface gelange. Folgendes Szenario: Ich habe einen Server auf dem Hyper-V läuft. Der Server befindet sich hinter meinem DSL-Router/Modem. Dieses Netzwerk ist ein 192.168.x.x Netzwerk. Auf dem Server habe ich per Hyper-V ein virtuelles Netzwerk erstellt, d.h Ich habe IPCOP virtualisiert und eine rote sowie grüne Netzwerkschnittstelle konfiguriert. Die rote geht ins 192.168.x.x Netzwerk, zeigt also auf die physikalische Netzwerkkarte des Servers. Die grüne Schnittstelle geht ins virtuelle Netzwerk. Im virtuellen Netzwerk habe ich einen IP-Adressbereich von 10.10.10.x /240 erstellt und mehrere Windows Server sowie Clienets installiert. Anschließend habe ich eine Domäne im virtuellen Netzwerk erstellt die samt DNS prima funktioniert und auch über den IPCop ins Internet kommt. Ich möchte nun aus dem 192.168er Netzwerk auf die IPCop Weboberfläche zugreifen, bzw. was noch viel besser wäre: Ich möchte von einem Clienet der im 192.168er Netzwerk steht auf einen Server per RDP zugreifen der im 10.10.10er Netzwerk steht. Das der Router bzw. die Firewall das ganze von Natur aus verhindern soll und dies der eigentliche Sinn so einer Firewall ist, ist mir klar. Da es sich jedoch nur um eine Testumgebung handelt, bestehen keine weiteren Sicherheitsbedenken. Über ein paar Tips wäre ich wie immer sehr dankbar. Gruß Bernardo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hallo, um per RDP auf den Server im grünen Netz zuzugreifen musst du nur eine Weiterleitungsregel im IPCOP erstellen der auf die IP und Port des Server zeigt auf den du zugreifen willst. RDP sollte Port 3389 sein. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernardo 10 Geschrieben 15. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hallo Drew, vielen Dank für den Denkanstoß klappt soweit prima. Nur komme ich immernoch nicht aus meinem physikalischen Netzwerk (192.168er) auf das Webinterface des IPCOP. Was mich auch noch interessiert ist, wieso ich aus dem virtuellen Netzwerk keinen Ping an den Servern im physikalischen Netzwerk senden kann und umgekehrt. Innnerhalb der Netze werden Ping-Anfragen beantwortet, jedoch Netzübergreifen kommen die Anfragen nicht durch. Wodran kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Hallo, wenn es denn sein soll so mache auch einen Portforward 8443 extern auf die interne IP der Firewall 8443, bzw Port 445 extern auf 445 intern, je nach Version der Firewall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.