TiTux 10 Geschrieben 16. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 (bearbeitet) Servus, ich habe ein Problem mit einem Laufwerks-Mapping. Umgebung sieht wie folgt aus: - Domänencontroller mit Server 2008 (SP2) - Clients mit Windows XP (SP3) und Client Side Extensions - Ein neuer PC mit Windows 7 (SP1 inkl. aller Updates eingespielt) Das Laufwerksmapping wird über eine Gruppenrichtlinie verteilt. Dies funktioniert auch normal. Auf unserem Terminalserver ist Server 2008 R2 installiert, auch dort funktioniert das LW-Mapping einwandfrei. Nun haben wir einen neuen Dell-PC, mit vorinstalliertem Windows 7 bekommen. Die kompletten vorinstallierten Tools von Dell wurden entfernt. PC in die Domäne gehoben. Egal, welcher Benutzer sich anmeldet, es werden keine Laufwerke gemappt. Also mit rsop nachgesehen, hier sagt er mir, dass die GPO erfolgreich ausgeführt wurde. Auch ein gpresult /r teilt mit, die GPO wäre erfolgreich angewandt worden. Das Ereignisprotokoll ist sauber. Ein nslookup funktioniert auf den Domänencontroller auch ohne Fehler, DNS wird sauber aufgelöst. Führe ich am Client ein gpupdate aus, erhalte ich die Laufwerke sofort. Nun verstehe ich einfach nicht, woran es noch hängen kann. In der GPO ist die Einstellung: „Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten“ aktiviert. Jemand eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte? Gruß TiTux bearbeitet 16. Dezember 2011 von TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 16. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Hast du mal alle Windows Updates reingespielt? Ich hatte das Problem bei W2k8 R2 und GPP, da fehlte mir .net! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 16. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Wie ich oben geschrieben habe, sind wirklich "alle" Updates installiert, auch die optionalen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 16. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 .. und der wäre Herr Doktor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
helpyou 10 Geschrieben 16. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Wie ich oben geschrieben habe, sind wirklich "alle" Updates installiert, auch die optionalen. Das könnte das Problem sein... Schau mal in der Systemsteuerung unter dem Punkt Updateverlaufs-Berichterstattung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 16. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Moin, deine Benutzer sind lokale Admins? Dann grätscht dir UAC dazwischen. faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 16. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Servus Nils, tja, die UAC war noch auf Standardeinstellung, nach dem ich die deaktiviert habe und nach einen anschließendem Neustart des PCs, waren die Laufwerke gemappt ;) THX und schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 16. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Die richtige Lösung wäre gewesen: -UAC eingeschaltet lassen - User keine Adminrechte geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 @zahni Der User hatte keine lokalen Admin Rechte Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Siehe den Link von Nils unter "Anmeldeskripte und Netzlaufwerke" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.