szumbusch 10 Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Hallo Miteinander. Ich weiß nich mehr weiter....:( Nach einem automatischen Windows Update am 15.12. und dem erfolgten reboot, können die Client Rechner (XP) weder die Laufwerke mappen, noch auf die Drucker zugreifen. Wenn ich das Netz durchsuche, um Netzlaufwerke zu mappen, sehe ich die Domäne, aber nicht den Server. Mappings von Hand gehen ebensowenig wie diejenigen über Scripts oder GPO's. Der komplette Feitag ist im Betrieb schon arbeitsmäßig ausgefallen. Das Update hatte mir die Netzeinstellungen komplett zerwürfelt. Routing ging nicht mehr. Diverse Dienste waren plötzlich deaktiviert, etc. Nachdem ich das alles rekonstruiert hatte und die Rechner wieder erreichbar waren, wurden weiterhin die Laufwerke nicht gemappt (siehe oben). Der Microsoft-Support bot mir an, dass ich für EUR 299,-- mit einem Techniker telefonieren dürfte. Da das System über ein Jahr anstandslos ohne Probleme gelaufen ist, sah' ich das nicht so ganz ein. Woran könnte es liegen, dass ich den Server nicht mehr sehen kann? Ratlos: Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Hallo, HNach einem automatischen Windows Update am 15.12. und dem erfolgten reboot, können die Client Rechner (XP) weder die Laufwerke mappen, noch auf die Drucker zugreifen. ob das Problem jetzt an den Updates hängt oder an dem Reboot, es ist immer einfacher zu sagen die Updates sind schuld. Zum Problem: Welche Meldung erhälst du wenn du den Zugriff versuchst ? Was sagen die Ereignisprotokolle auf dem betroffenen Client und Server ? Ist am Server die Firewall konfiguriert und die Datei / Druckerfreigabe erlaubt ? Können die Rechner den Server per DNS auflösen und funktioniert ein Ping auf IP / DNS ? Warum der Serevr nicht mehr sichtbar ist, probiere mal folgendes in der cmd auf dem Server: net config server Was steht bei unsichtbarer Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Danke erstmal für die Antwort... Was update oder Reboot betrifft, tippe ich dennoch auf update weil ich den Server in der letzten Zeit wegen Datenbankinstallation rebooten musste, ohne das es irgendwelche negativen Effekte gegeben hat. Unsichtbarer Server = nein Meldung beim Versuch des reconnects der Laufwerke: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Client Logs -> Eventlog System: Es steht kein Anmeldeserver zur Verfügung Eventlog(s) Anwendung: Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=<DOMÄNE>,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\<DOMÄNE>.local\sysvol\<DOMÄNE>.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad korrekt ist und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator wenden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert. Ping vom Client unter Verwendung des Rechnernamens(IP Adresse wurde korrekt aufgelöst): Antwort von <IP Adresse> : Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von <IP Adresse> : Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von <IP Adresse> : Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von <IP Adresse> : Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Ping-Statistik für <IP Adresse>: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms nslookup auf dem Client kann alles (Server, Client) korrekt auflösen. BTW: Auf einem Windows 7 Client funktioniert alles! *kopfkratz* Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Serverlogs, Da habe ich was gefunden: Das AD LDS-Objekt "serviceConnectionPoint" konnte vom Verzeichnisserver nicht in Active Directory Lightweight Directory Services aktualisiert werden. Dieser Vorgang wird wiederholt. Zusätzliche Daten SCP-Objekt-DN: [] Fehlerwert: 58 Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Serverfehler: (n/a) Interne ID: 339006a AD LDS-Dienstkonto: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST Benutzeraktion Die Daten in Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS) können nicht aktualisiert werden, falls AD LDS unter einem lokalen Dienstkonto ausgeführt wird. Ändern Sie ggf. das AD LDS-Dienstkonto entweder in einen Netzwerkdienst oder ein Domänenkonto. Falls AD LDS unter einem lokalen Dienstkonto ausgeführt wird, vergewissern Sie sich, dass das Konto berechtigt ist, das Objekt "serviceConnectionPoint" zu aktualisieren. Die Veröffentlichung des Objekts "serviceConnectionPoint" kann für diese Instanz deaktiviert werden, indem das Attribut "msDS-DisableForInstances" für das SCP-Veröffentlichungskonfigurationsobjekt gesetzt wird. So etwas hatte ich noch nie... Kann das die Ursache sein? Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich habe noch etwas gefunden: Das AD LDS-Objekt "serviceConnectionPoint" konnte nicht in Active Directory Lightweight Directory Services erstellt werden. Dieser Vorgang wird wiederholt. Zusätzliche Daten SCP-Objekt-DN: CN={57a5d488-2728-43f5-abfe-fd508a965ad8},CN=<SERVER>,OU=Domain Controllers,DC=<DOMÄNE>,DC=local Fehlerwert: 5 Zugriff verweigert Serverfehler: 00000005: SecErr: DSID-03152492, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0 Interne ID: 3390387 AD LDS-Dienstkonto: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST Ich verstehe, dass der ADLS keine ausreichenden Rechte hat. Was ich nicht verstehe, ist: warum? Vor dem Update/Reboot lief das doch sauber durch? Was kann da passiert sein? Und wie kann ich es beheben? Sascha bearbeitet 18. Dezember 2011 von szumbusch Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Noch etwas zum behavior: Wenn ich auf dem Clientrechner versuche, denselben noch einmal in der Domäne anzumelden, dann sagt er mir erst, dass er ein Konto für diesen Rechner gefunden hat und ob man es benutzen will? Wenn man das dann bestätigt (oder auch verneint) kommt danach die Meldung: 'Netzwerkpfad nicht gefunden'. Wie gesagt, die Windows 7 Clients funktionieren. Hat da draussen vielleicht doch jemand eine Idee? Danke für JEDEN Aufwand... Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Es wird immer seltsamer: dcdiag test Services: Ungültiger Diensttyp: NTDS auf <Servername>; aktueller Wert:WIN32_SHARE_PROCESS; erwarteter Wert: WIN32_SHARE_PROCESS........ .......................................<Servername> hat den Test nicht bestanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Hallo Miteinander. Da es sich um ein Produktivsystem handelt und kein Laborsystem, kann ich nicht noch mehr Zeit in die Fehlersuche investieren.:( Ich werde das System deshalb komplett neu aufsetzen.:mad: Da in einem nahegelegenen Raum sich ein Switch ca. zur selben Zeit komplett zerlegt hat, vermute ich Spannungsschwankungen als Ursache für die Systemzerwürfelung. Die Stromqualität ist hier in der Gegend extrem schlecht. Das Gute an der Geschichte: der Chef ist ENDLICH bereit in Stromstabilisierung, ein professionelles Backup-System und ein TechNet Account zu investieren.:wink2: Dennoch danke an XP-Fan, der sich immerhin an einem Sonntag bemüht hat, mir zu helfen. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) Moin, und nächstes Mal überlegst du dir, ob du 299 EUR für technischen Support wirklich teuer findest. Darüber hinaus könntest du dir auch Gedanken machen, ob du neben einer verlässlichen Stromversorgung nicht auch ein zuverlässiges Redundanz- und Datensicherungskonzept aufbaust. Viel Erfolg, Nils ... der sich immer wieder wundert, dass Leute im Notfall einem Amateurforum den Vorzug vor professionellem Support geben. bearbeitet 20. Dezember 2011 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Hallo und Guten Morgen, ich habe bei keinen der letzten Windows Updates ein solches Verhalten ausmachen können, weder im Lab noch in Kundenumgebungen. Auch gibt es zu einem solchen Verhalten keine Beiträge im Netz nach dem letzten Patchday. Ich denke das die Probleme einen anderen Ursprung haben müssen. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Moin, ..... snip Viel Erfolg, Nils ... der sich immer wieder wundert, dass Leute im Notfall einem Amateurforum den Vorzug vor professionellem Support geben. Off-Topic: Och wieso, bei Bremsproblemen an meinem C-Max guck ich doch auch erst immer im Ford Forum nach was das sein könnte, die in der Werkstatt machen immer direkt nen Kostenvoranschlag. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Naja, ich hatte ja meine Vermutung geäußert, woran es liegt....Strom. Und doch, mit einem Techniker reden zu dürfen finde ich für 299,-- EURO schon teuer. Wenn er dann sagt: 'so wie sich das anhört, müssen wir genauer schauen, das kostet aber....', habe ich kein Problem damit. Wir kriegen für andere Produkte die deutlich Preiswerter sind, vernünftigen telefonischen Support. Aber egal... Ich hatte eine Datensicherung, mit dem System erstellt, auf externem Datenträger. Leider wollte das System seine eigene Sicherung nicht mehr haben.... Was die anderen Dinge betrifft, kann ich auch nur trommeln. Aber entscheiden tut das der Chef und der will halt immer kein Geld 'rausrücken. Da muss dann leider erst immer eine kleine Katastrophe passieren. Also schlagt nicht auf mich ein...:D Ist immer das Selbe: Hardware ist kein Problem (kann man Anfassen), aber Software und Services......:cry: TechNet auch nur, weil ein Support Request im Jahr mit drin ist. Auch wenn es diesmal nicht helfen konnte, ist es gut, dass es das Forum gibt. Und dass ich es mit Amateuren zu tun habe, finde ich eigentlich nicht...:) Frohes Fest euch allen wünscht, Sascha Edit: Neuinstallation ging ratz fatz... Läuft alles wieder. Hätte halt gerne gewußt, wo das Problem wirklich lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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