djmaker 95 Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Hallo Gemeinde, ich stelle gerade ein Netzwerk von SBS 2003 nach SBS 2011 um. Die Umstellung erfolgt ohne Migration, d.h., die Domäne wird neu aufgesetzt. In der alten Domäne hat ein Win98 Client (Produktion) auf eine Netzwerkfreigabe auf dem SBS 2003 zugegriffen. Nach der Umstellung des Clients auf die neue Domäne kommt die Fehlermeldung " Es ist kein Domänenserver vorhanden". Ich kann auch keine Freigaben verbinden. Bisher habe ich folgendes getan: -den Namen der Arbeitsgruppe des Clients von alter auf neue Domäne geändert -IP überprüft (IP kommt vom neuen Server, DNS, WINS stimmen auch, Internet geht) -SMB-Signing auf dem SBS 2011 deaktviert, die GPOs mit dem SBS 2003 verglichen -den AD-Connector kann ich leider nicht instalieren, ich soll laut Fehlermeldung den PC aktaulisieren (scheidet aus) Wer weiß Rat? Der PC soll am 19.12. wieder laufen, ich möchte ungern die Nacht hier verbringen. :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Ich lese gerade das es wohl Probleme geben kann wenn der Computername länger als 8 Zeichen ist. Hmmm, gleich mal ändern / kürzen. EDIT: Habe gerade gesehen, das in der Anmeldedomäne am Client "Domäne." stand. Nach dem Entfernen des Punkts kommt jetzt "Benutzername oder Kennwort falsch". Die Suche geht weiter . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 WINS aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 /Bisher habe ich folgendes getan: -IP überprüft (IP kommt vom neuen Server, DNS, WINS stimmen auch, Internet geht) Ja, Datum und Uhrzeit passen ebenfalls. Der PC trägt sich in WINS und DNS ein. EDIT: Nächster Versuch: http://support.microsoft.com/kb/942564/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Evtl. hilft ja dieser Artikel mit den weiterführenden Links dazu: Zugriff von DOS, 9x oder Linux auf einen Windows 2003 Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Danke Sunny, leider hat sich nur die Fehlermeldung geändert: Bei richtigem PW: Die Anforderung wird vom Netzwerk nicht unterstützt. Bei falschen PW: Das Domänenkennwort ist falsch oder die Anmeldung wurde zurückgewiesen. Daiiiiiiiiiimmmmmmm, wo bist Du, Gott des AD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Vielleicht hilft´s ... Windows 98 cannot join a Windows Server 2008 domain (dsforum2wiki) - TechNet Articles - Home - TechNet Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Danke, den Artikel kannte ich schon. Ich kann den Client Mangels fehlender Voraussetzungen des OS (Win98 (ohne SE) und wohl ohne jeglicher Updates) nicht installieren. Schaut nach einer Nachtschicht aus. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Hi, schau mal ob der SBS2011 per default nur NTLMv2 Antworten sendet, wenn ja kannst du es umstellen auf NTLM und NTLMv2 zu Testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Aktuell steht die Default Domain Controller Policy auf "NTLM und LM". Der Umstieg auf "Nur NTLM" brachte keine Besserung. Workaround ist ab morgen den Maschinen-PC wieder an den alten SBS 2003 anzubinden (der noch nicht gelöscht ist / wird dann TS) und die benötigten Daten dorthin automatisiert zu kopieren. Parallel wird wahrsch. ein neuer PC beim Hersteller der Maschine bestellt welcher alle benötigten Voraussetzungen erfüllt. Habt vielen Dank für Eure Hilfe. Manche Dinge kann man eben nicht erzwingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.