Daktari 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Hallo Forum! Ich habe ein Zugriffsproblem und bekomme es einfach nicht gebacken. Denke dass ich etwas grundsätzliches falsch mache. Es sind zwei PCs (ohne Server) miteinander an einem Switch verbunden. Auf einem ist SQL2008-Express installiert, und vom anderen PC würde ich gerne darauf zugreifen. Ich habe die SQL-Authentifizierung aktiviert und auch andere Protokolle (außer den Named-Pipes, etc.). Ich konnte jetzt noch keine Lösung hierzu finden, bin aber auf etwas gestoßen dass ich den Server nicht als "localhost" installieren sollte. Ist das tatsächlich mein Problem? Muss ich eine Änderung vornehmen, oder muss ich den Server komplett neu installieren? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Hast du im SQL Server TCP/IP aktiviert und konfiguriert? Was kommt bei "Telnet server 1433"? Ist der Port / der Dienst in der Firewall freigeschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Moin, du sprichst den SQL Server als "servername\SQLExpress" an? SQL Express installiert sich normalerweise als benannte Instanz und muss dann auch so angesprochen werden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daktari 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Mit "telnet..." bekomm ich auf beiden Rechnern "keine Verbindung zum Server" Wenn ich mich mit dem Management-Studio an dem Gerät mit dem Server anmelde, dann mit "Rechnername\sqlexpress". Das funktioniert auch - zumindest lokal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Firewall freigeschalten? TCP/IP im SQL Server aktiviert und konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daktari 10 Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Die Firewall ist an beiden Geräten aus. TCP/IP war nicht aktiviert, die Aktivierung hat aber leider nichts geändert. Es verhält sich alles so wie vorher. Was wäre bei TCP/IP noch zu konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Auf welcher IP er z.B. lauscht und ggf. den Port. Kannst du einen Screenshot deiner Netzwerk Konfiguration machen und irgendwohin laden und hier verlinken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daktari 10 Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Den Port seh ich, mit 1433. Eine IP seh ich leider nicht. Wo find ich die? Ich kann vllt ein Screenshot mailen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daktari 10 Geschrieben 21. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Ich hab die IP-Konfiguration jetzt soweit hinbekommen dass ich eine Telnet-Verbindung zu dem Rechner bekomme auf dem auch der SQLEXPRESS-Server insatalliert ist. Der Login über die Management-Console funktioniert aber leider immer noch nicht, weder im Windows- noch im SQL-Modus. Habt Ihr noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.