mhey 10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Hallo. Wegen verschiedener Updates habe ich einen unserer Hyper-V Hosts neu gestartet. Die virtuellen Maschinen sind auch alle wieder gemäß ihrer Einstellungen hochgefahren, bis auf eine. Die steht jetzt im Zustand 'starting' und weder im Hyper-V Manager noch im 5nine-Manager kann ich an diesem Zustand etwas ändern, d.h. ich kann sie weder stoppen noch ausschalten noch sonst irgend etwas unternehmen. Hat jemand eine Idee ? Schöne Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Hi, findest du Hinweise im Ereignisprotokoll auf dem Hyper-V Server dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Moin, du könntest Folgendes versuchen - aber ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! Finde im Dateisystem den GUID der virtuellen Maschine heraus. Dazu gehst du in den Ordner, in dem die VM gespeichert ist, und notierst dir den Dateinamen der XML-Datei (kryptische Zeichenkette, die ersten 5-10 Zeichen reichen meist). Jetzt öffnest du auf dem Host den Taskmanager und lässt dir über Ansicht/Spalten auswählen die Befehlszeile anzeigen. Verbreitere die Spalte und suche nach den Prozessen, die mit "vmwp.exe" beginnen (das sind die VM Worker Processes). Bei einem davon steht in der Befehlszeile der vorhin notierte GUID. Diesen Prozess beendest du. Vorsicht, auf einem Cluster wird der Prozess sofort wieder neu gestartet, auf einem Einzelhost sollte das aber nicht passieren. Hilft das? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mhey 10 Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Hallo und Danke für die schnelle Reaktion. @Necron: Nein, im Ereignisprotokoll ist nichts aussergewöhnliches zu finden. @NilsK: Die XML-Datei war nicht vorhanden, aber die GUID habe ich über einen Powershell-Befehl gefunden. Der Rest funktioniert dann genau so, wie Du es beschrieben hast. Die virtuelle Maschinen startete sofort ohne mein Zutun neu und läuft, als ob nichts gewesen wäre. Nochmals Danke, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Moin, schön, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung! Da die XML-Datei die Konfig der VM enthält, wird sie auch existieren. Vermutlich hast du nicht in den richtigen Ordner geschaut. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.