Manuel1990 10 Geschrieben 21. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Hi Leute, stehe im Moment vor folgendem Problem: Wir müssen im Logonscript per VBS auslesen können ob der jeweillige Benutzer ein gewisses AD Attribut ausgefüllt hat und wenn nicht ihn daran erinnern. Ich kenne mich im Bereich VBS leider nur sehr schlecht aus weswegen ich auch nicht wirklich weiterkomme... Angefangen habe ich mit folgenden Befehlen: Set objNetwork = CreateObject ("WScript.Network") Set objuser = GetObject("LDAP://DC/cn=" & objnetwork.Username & ",ou=*****,ou=****,ou=*****,dc=****,dc=**") 'Zugriff auf AD Nur kann ich ja mit dem Benutzernamen alleine das Objekt nicht finden und somit nicht auslesen... Kann mir da jemand weiterhelfen? Grüsse Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 21. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Wie "erinnerst" du ihn daran und muss er das dann selber füllen? Um welches Attribut handelt es sich denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manuel1990 10 Geschrieben 21. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Hi Mamamia, hat sich erledigt! Hier die Lösung: Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") Set strSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") Set CrUser = GetObject("LDAP://" & strSysInfo.Username & "") strUser = CrUser.FullName strsq = CrUser.Gewünschtes Attribut if strsq <> "" then WScript.quit end if MsgBox "Blablablabla" Return = WshShell.Run("iexplore.exe http://*********", 1) Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Hallo Manuel, Ich weiss nicht mehr, wie VBS leere Attribute behandelt. Teste mal, ob ein Unterschied besteht, wenn das Attribut leer ist, oder null. leer: Es stand mal ein Wert drinnen, aber der wurde gleöscht null: es gab noch nie einen Wert .Net hat für beide Fälle die "NullOrEmpty"-Eigenschaft, VBS weiss ichs nicht. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Moin, Ich weiss nicht mehr, wie VBS leere Attribute behandelt. Teste mal, ob ein Unterschied besteht, wenn das Attribut leer ist, oder null. auf jeden Fall sollte man die Abfrage von Attributen, die auch leer sein können, in VBS immer in einen On-Error-Block einfassen, z.B.: myVar = "" On Error Resume Next myVar = objUser.MyAttribute On Error Goto 0 If myVar = "" Then WScript.Echo "Attribut hat keinen Wert." Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.