thomas.tremmel 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo, wir verwenden in unserem produktiven Netzwerk Token Ring. Da alle Server auch noch eine Fast Ethernet Karte besitzen, habe ich kurzerhand im ServerRaum ein FastEthernetzwerk aufgebaut. Jetzt brauche ich eine gute Idee, wie ich die Server dazu bringe, dass sie über das FE-Netz kommunizieren, und die Clients über den Token Ring an die Server rangehen. Ich glaube das es mit DNS ein bisschen happig wird.... und wins will ich eigendlich nicht dafür gross einbinden, denn wenn alle Rechner auf w2k sind soll wins sterben. Gruss Thomas Tremmel Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo, die Server sollen sich in einem Subnetz befinden und die Arbeitsstationen im anderen. Ein Server muss als Router eingesetzt werden. Es gibt aich andere Varianten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.tremmel 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hi, dann verliere ich allerdings performance, denn dann tümmeln ja alle Clients im Ethernet rum! Apropo Server als Router..... wir haben da einen Cisco, der zwischen den beiden Subnetzen routet. Bei dem Servernetz soll z.B. die Datensicherung drüber, damit ist die vom prod. Clientnetz abgekoppelt. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo, die FE-Karten müssen in ein anderes IP-Segment, IP-Forwarding (Routing) muss jeweils ausgeschaltet werden. Somit bleiben die Server auf FE unter sich. Ob sie sich jedoch nur mit FE begnügen und nicht auch auf TR rumbrüllen (Broadcasten) bezweifel ich. Dafür müsstest du vermutlich einen 1. DNS-Server-Eintrag nur für die Server erstellen, wo die Server sich gegenseitig nur über die FE-Adressen finden. Als 2. DNS-Eintrag hast du deinen "alten" DNS-Server mit allen IPs. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.