skipper02 11 Geschrieben 24. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2011 Frohe Weihnachten Gemeinde, ich habe mal ne Frage zur Performance von VHDs. Meine Umgebung ist ein Fujitsu Premergy RX300 mit 32GB Ram, 2 HDDs Intern 600GB SAS 15k/min im Raid 1. Extern per 4Gbit SAN eine Eternus DX80 mit 6x HDD 2,5" SAS 10K/min im Raid 5 Verbund Als System ist ein Server 2008R2 Datacenter. Es existiert zur Zeit eine VM mit Server2008R2 Datacenter die max. 20GB Ram zur Verfügung hat. Die System-VHD des Gast-BS liegt auf der internen HDD des Servers. Num habe ich eine Daten-HDD an die VM angebunden die auf der Eternus liegt. Erst habe ich eine 30GB VHD (Feste Größe) angelegt und Ratren von ca 230MB/Sek von der System-HDD auf die Daten-HDD erreicht. Dann eine 1200GB Große HDD (Dynamische Größe) angelegt und nur noch ca 70MB/Sek. Ist das Normal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2011 Bei dynamisch angelegten VHDs wird der Platz im SAn erst bei verwendung belegt. Damit sind quasi 2 schreibvorgänge (erweitern VHD, Schreiben der Daten notwendig). Bei einer festen Größe fällt Schritt 1 weg. Lösche die Daten innerhalb der dynamischen VHD und kopiere neue Daten hinein. Dann solltest Du bessere Werte bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2011 Für den produktiven Einsatz sind aufgrund des Performancevorteils grundsätzlich fixe VHD Dateien zu empfehlen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.