MrCocktail 192 Geschrieben 26. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 Ich habe ein kleines Problem mit einem Login Script, ja nach Rechner sollen die entsprechenden Drucker gemappt werden, die Auswahl per IF und computername funktioniert aber leider nicht (mehr?). Das Script sieht wie folgt aus: \\SERVER\Clients\Setup\setup.exe /s SERVER if /i %computername==server GOTO END rem ** Alle Netzlaufwerke der Clients werden geloescht ** net use * /delete /y rem ** Mapping der Laufwerke, die allen zur Verfuegung stehen ** net use f: \\192.168.6.2\server_daten net use Y: \\192.168.6.2\Daten rem ** Netzlaufwerke hinzufuegen if /i %computername==server GOTO END rem ** Alle Netzwerkdrucker der Clients werden geloescht ** \\Server\Server_Daten\con2prt.exe /f rem ** Der Hauptdrucker wird auf allen Clients hinzugefuegt ** rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker1 rem ** Sprung zu den Clients und Zuweisung der benoetigten Drucker** if /i "%computername"=="PC1" goto PC1 if /i "%computername"=="PC2" Goto PC2 if /i "%computername"=="PC3" Goto END :PC1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\A3 GOTO END :PC2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker3 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\A3 GOTO END :END rem ** Der default Drucker wird gesetzt ** \\Server\Server_Daten\con2prt.exe /cd "\\Server\Drucker1" Es wird immer der PC1 abgearbeitet und dann erfolgt der Sprung an das Ende. Jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 Hi, wenn du Variablen abfragst dann werden diese komplett in % gesetzt. echo %computername% liefert den aktuellen Computername, echo %computername gibt auch %compuername als Wert aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 Stimmen die Bedingungen für den Sprung, die Sprünge (noch), wurde da etwas verändert, wirkt das noch? Wurde das Auführen des Skriptes schon mal beobachtet, Pause(s) eingefügt. Setze mal ein Pause eine Zeile unter die letzte Sprungbedingung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 26. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 @XP-FAN Danke, genau das habe ich jetzt gebraucht :-/ Ah Tomaten auf den Augen .... Aber genau das war es :-) @lefg: Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 Manchmal ist das so .. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 ....@lefg:Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Solch ein Programm testet man sozusagen schritt-, abschnitts-, blockweise, setzt dafür Unterbrechungen, Pausen ein, der Befehl dafür heisst Pause. Um zu Prüfen, ob überhaupt eine Bedingung zutrifft, was in der Variablen steht, es zu einem Sprung kommt, ein Pause des Blocks oder hinter die Vergleichsoperation. rem ** Sprung zu den Clients und Zuweisung der benoetigten Drucker** if /i "%computername"=="PC1" Pause if /i "%computername"=="PC2" Goto PC2 if /i "%computername"=="PC3" Goto END Pause Gehört die Variable überhaupt in Anführungszeichen? Ich meine nein, nur der Vergleichsstring wird darin gefasst, anstelle von == verwendet man equ; schaue dir mal if /? an oder die Hilfe dazu. Bei einem schweren Syntaxfehler beendet der der Komandoprozessor die Batch ohne warnung und Erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 26. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2011 @lefg: Mit ich kann es nicht nachvollziehen, war gemeint, ob etwas geaendert wurde, nicht wie man ein debugging im Script durchfuehrt. Der Hinweis von XP Fan war goldrichtig, vorne und hinten das Prozentzeichen und es geht, danke dennoch für deine Mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.