SvenWilson 10 Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Hallo allerseits Ich wollte grad den frisch aufgesetzten W2K8 R2 in den Installationsmodus versetzen. chanage user /install und als Antwort bekomme ich: Nur Administratoren dürfen den Installationsmodus aktivieren Auf dem Terminalserver hat der User mit dem ich angemeldet bin ja Administratorrechte => Start => Systemsteuerung => Benutzerkonten => Anderen Benutzern Zugriff auf diesen Computer geben => Benutzer (in Domäne) => Eigenschaften => Administrator gewählt. Was braucht der User Account den noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 28. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Die CMD als Administrator ausführen, rechter Mausklick auf die Verknüpfung "Als Administrator ausführen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Auf dem Terminalserver hat der User mit dem ich angemeldet bin ja Administratorrechte => Start => Systemsteuerung => Benutzerkonten => Anderen Benutzern Zugriff auf diesen Computer geben => Benutzer (in Domäne) => Eigenschaften => Administrator gewählt. Das Stichwort lautet UAC oder Benutzerkontensteuerung: Benutzerkontensteuerung Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenWilson 10 Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 @jarazul: Danke schon mal! Die CMD als Administrator ausführen, rechter Mausklick auf die Verknüpfung "Als Administrator ausführen". Hast recht, das funktioniert. Nun stellt sich nur noch die Frage warum ist das nötig? (Gibt es keine Probleme mit der Installation da ja der User kein Admin zu sein scheint?) ---- Der User ist ja im ActiveDirectory u.a. in den Gruppen "Administratoren" und "Domänen-Admins"... Aber CMD behauptet er sei kein Administrator? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenWilson 10 Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 @Sunny61: Besten Dank, für den Hinweis (Beiträge haben sich überschnitten). Ist mir soweit klar. Aber der User hat ja meiner Ansicht nach die entsprechenden Rechte jetzt durch das ActiveDirectory zugewiesen bekommen. Also wo liegt das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 @Sunny61: Besten Dank, für den Hinweis (Beiträge haben sich überschnitten).Ist mir soweit klar. Aber der User hat ja meiner Ansicht nach die entsprechenden Rechte jetzt durch das ActiveDirectory zugewiesen bekommen. Scheinbar ist nicht alles klar. UAC macht aus Admins Benutzer. So kurz und unvollständig kann man das schreiben/sagen. Also wo liegt das Problem? Möglicherweise vor der Tastatur. ;) Wenn Du nichts sagende Fehlermeldungen bekommst, liegt es häufig an UAC. Und eine CMD startet man immer explizit als Administrator, dann bist Du auf der sicheren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenWilson 10 Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Möglicherweise vor der Tastatur. Das kommt hin und wieder mal vor... Soll also heissen: Das ActiveDirectory hat keinerlei eingriff auf UAC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Soll also heissen: Das ActiveDirectory hat keinerlei eingriff auf UAC? Nein, denn UAC ist was "Lokales". Du kannst UAC per GPO (übers AD) steuern, aber ansonsten gibts keinen "Eingriff auf UAC". ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Das kommt hin und wieder mal vor... Soll also heissen: Das ActiveDirectory hat keinerlei eingriff auf UAC? Hast Du denn den Inhalt des Links gelesen, den ich dir gepostet hatte? Wenn ja, was ist dir dabei unklar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Hast Du denn den Inhalt des Links gelesen, den ich dir gepostet hatte? Wenn ja, was ist dir dabei unklar? Off-Topic:Gepostete Links kann man lesen? SCNR Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Off-Topic:Gepostete Links kann man lesen? SCNR Off-Topic: Jaja, ich erwartete ja schon so eine Antwort von dir. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Erwartung erfüllt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenWilson 10 Geschrieben 8. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Hab ich gelesen, aber im ersten Moment missverstanden. Alles klar, Beitrag geschlossen - Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.