shoty 10 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Hallo Leute, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch, wir haben einen Cisco Catalyst 3560 24 Port Switch, der mittlerweile aber voll ist, jetzt haben wir noch einen Cisco Catalyst 3560 24 Port Switch gekauft. Wie kann ich die beiden nun miteinander connecten?? Steck ich einfach von dem einen ein Ethernet Kabel in den anderen? Oder muss ich extra noch ein SPF Interconnect Kabel kaufen?? Oder muss ich irgendwas spezielles auf beiden Routern konfigurieren?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich mach da so selten was mit, das ich es jedes mal wieder vergesse :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 die sind ja nicht stackable, einfach verbinden und fertig. Solltest nur darauf achten das du ke4in vtp fährst und dir der neue Switch deien bestehendne LANs ruinert, am stp könnte man auch ncoh drehen damit es zu keinem schwenk kommt. Ansonsten ist mir schleierhaft warum anscheinend nur wegen der Ports wieder einen L3 Switch gekauft habt Zitieren Link zu diesem Kommentar
newbie2007 10 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Hi, ich wundere mich auch warum du ein L3 Gerät gekauft hast. Aber jetzt zu deiner eigentlichen Fragen. Also ich würde die zwei Switches über ein Ethernetkabel miteinander verbinden und die beiden ports als trunk konfigurieren und nicht als Access Ports. somit kannst du alle definierten Vlans auf beiden Switches verwenden. Beispiel für eine Trunk konfig wäre: switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk native vlan 99 switchport mode trunk storm-control broadcast level 1.00 spanning-tree link-type point-to-point ip dhcp snooping trust Ich wünsch viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 29. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 Hi, da fällt mir gerade ein - das ich mir immer schonmal gedanken gemacht habe - welchen Grund es für das "CAB-SFP-50CM= Cisco Catalyst 3560 SFP Interconnect Cable (50 cm)" gibt - ist es nur - weil da echt "1000 Mbit" drüber gehen und nicht wie beim Kupferkabel irgendwas größer 600 Mbit ? Hat da jemand ne Idee - ich habe bei Cisco noch nicht schlüssiges gefunden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
shoty 10 Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Du meinst auf jedem Port: spanning-tree portfast spanning-tree bpduguard enable eingeben?? Oder fehlt da noch was? Und dann z.B. Port 1 Switch1 mit Port 1 Switch2 verbinden, fertig... Das wars dann?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 30. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hi, da fällt mir gerade ein - das ich mir immer schonmal gedanken gemacht habe - welchen Grund es für das "CAB-SFP-50CM= Cisco Catalyst 3560 SFP Interconnect Cable (50 cm)" gibt - ist es nur - weil da echt "1000 Mbit" drüber gehen und nicht wie beim Kupferkabel irgendwas größer 600 Mbit ? Hat da jemand ne Idee - ich habe bei Cisco noch nicht schlüssiges gefunden :-) Du verschwendest keinen (Kupfer) GB Port ... vor 5 Jahren war die Muehle ja auch nich billig :) Wobei ich nie Ciscokabel genommen hab :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkruseonline 10 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hi, steigen wir doch mit dem ersten Beitrag ein :) Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Switches ? Ansonsten würde ich zwei Kupfer Ports nehmen (wenn kein LWL) und als Trunk über 'nen Portchannel : interface Portchannel 1 description uplink switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk ip arp inspection trust ip dhcp snooping trust no shutdown interface Range Fa0/1 - 2 description uplink switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk ip arp inspection trust ip dhcp snooping trust no shutdown channel-group 1 mode active Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 was genau verkehrt ist :) zuerst die physikalischen interfaces in eine channel-group schmeissen (+phy settings gleich halten) und dann alles weitere nur noch am Po Interface machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkruseonline 10 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hi, hab's halt vekehrt herum geschrieben ;) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.