Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Hallo, der Server ist ein Windows 2011 SBS Server. Öfters wenn ich die Windows Updates installiere und das System einen Neustart braucht, hängt er beim Herunterfahren fest. Ich habe das leider über Remote Desktop gemacht, so dass ich die aktuelle Meldung leider nicht sehen kann. Der Ping funktioniert weiterhin, der Zugriff leider nicht 1) Weiß jemand woran das liegen könnte? 2) Gibt es ein Tool, wie z.b. Dameware womit ich vom Client aus eine Verbindung aufbauen kann ohne am Server konfigurieren zu müssen? 3) Gibt es eine Möglichkeit über eine Remote Verbindung am System einen Reset durchzuführen? Hatte schon an eine Art IP Steckdose o.Ä. gedacht. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 31. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 der Server ist ein Windows 2011 SBS Server. Öfters wenn ich die Windows Updates installiere und das System einen Neustart braucht, hängt er beim Herunterfahren fest. Ich habe das leider über Remote Desktop gemacht, so dass ich die aktuelle Meldung leider nicht sehen kann. Der Ping funktioniert weiterhin, der Zugriff leider nicht 1) Weiß jemand woran das liegen könnte? Hier wird das Verhalten und eine Lösung beschrieben: Hotfix Installationen, Remote Desktop, Reboot - und keine Verbindung mehr - TechNet Team Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs 2) Gibt es ein Tool, wie z.b. Dameware womit ich vom Client aus eine Verbindung aufbauen kann ohne am Server konfigurieren zu müssen? Mit Dameware sollte das funktionieren, nur will ich das? 3) Gibt es eine Möglichkeit über eine Remote Verbindung am System einen Reset durchzuführen? Hatte schon an eine Art IP Steckdose o.Ä. gedacht. Einen SBS möchte ich nicht einfach hart ausschalten, Du bestimmt auch nicht. Lieber einen shutdown -r -f, aber auch nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 31. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Moin, beim letzten Mal habe ich ihn auch so ausschalten müssen. Ich vermute das wieder ein Update das Herutnerfahre blockiert und das ich kein Shutdown mehr eingeben kann. Ich werde es am Montag morgen erfahren und mich dann wieder melden ... Danke erstmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 1. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 beim letzten Mal habe ich ihn auch so ausschalten müssen. Ich vermute das wieder ein Update das Herutnerfahre blockiert und das ich kein Shutdown mehr eingeben kann. Du sollst den Server auch nicht über Herunterfahren zum Neustart bewegen, auch nicht Neu starten bei den Updates anklicken, sondern über Start > Ausführen > shutdown -r -f [ENTER] den Server zum Neustart bewegen. Alternativ mit PSEXEC auf den Server verbinden (psexec \\Server cmd [ENTER] und hier den shutdown eingeben. Danke erstmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke gleichfalls. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Hallo, so nun habe ich es mit "shutdown -r -f -t 0" versucht, aber das Problem bleibt bestehen. Werde es dann morgen mal über psexec versuchen, aber das System hinterläßt bei mir keinen guten Eindruck. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe eine externe USB Festplatte am Server. Das Problem ist, dass ich im Ereignisprotokoll seit neuestem Disk 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden." Meldungen habe. Kann es damit was zu tun haben? Die zweite Idee die ich noch habe, wäre ein defektes Windows Update. Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 3. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe eine externe USB Festplatte am Server. Das Problem ist, dass ich im Ereignisprotokoll seit neuestem Disk 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden." Meldungen habe. Kann es damit was zu tun haben? Ja, kann sein. Sauber vom System trennen und den Shutdown erneut probieren. Die zweite Idee die ich noch habe, wäre ein defektes Windows Update. Wenn es so wäre, würden hier viel mehr mit dem Problem aufschlagen. Welche Updates sind installiert worden? Ist auch im Eventlog zu finden. Alternativ kannst Du natürlich auch im Eventlog nach evtl. Fehlern schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.