prinzenrolle 12 Geschrieben 21. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 @prinzenrolle:Für meinen Geschmack immer noch zu wenig IO Leistung, gerade wenn du virtualisieren willst.... Aber das willst du ja nich hoeren. Doch doch aber raid5 ist ja schon eine bessere performance als raid1.... Würde minimum nearline SAS holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 @MonstermaniaDu hast in deiner Konfig ja auch "nur" Nearline SAS, genau die würde ich auch nehmen, leider konnte ich diese nicht auswählen, geht wohl nur über die Hotline. Ich werde mich bei Dell mal beraten lassen. Mit exsi bin ich mir noch gar nicht sicher. Aber vielen dank für die vielen und guten Ratschläge ;) Ja, da hast Du schon recht. Ich habe bzw. musste mich jedoch aus Kotengründen bewusst für dieses System entscheiden ;) Da wir außerdem schon seit einigen Jahren mit virtualisierten Servern arbeiten traue ich mir durchaus das Serversizing zu, zumal unsere Anfordeungen vorab genau definiert waren. Bei Deinem letzten Systemvorschlag passt es halt m.E. einfach nicht so recht zusammen. z.B. reeht fixe CPU/Speicheranbindung und dann lahmes Storage, Backup auf RD-1000... Bei unserem System ist Alles gleichmäßig (langsam) aufeinander abgestimmt :D Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo nach einigen Überlegungen bin ich zu folgendem gekommen. -> Keine Virtualisierung! Mein letzter HW-Vorschlag: Dell T310 Intel Xeon X3440 Prozessor 32GB Arbeitsspeicher 3x 600GB SAS 6Gbit/s 15k 3,5Zoll Festplatte Hot Plug PERC H700A RAID Controller, 512MB NV Cache 16x DVD+/-RW Laufwerk mit SATA Kabel PV RD1000 Intern SATA Laufwerkseinschub mit SATA Kabel 3x Wechselplatte für RD1000, 500GB SATA (500GB nativ/1TB komprimiert) Redundante Stromversorgung (2 Netzteile) 400W iDRAC6 Express Sw: Symantec Backup Exec 2010 R3 Small Business Server Suite No Maintenance -> Das sollte doch genug I/O Performance sein oder? -> RAID5 kann ich "online" erweitern oder? Vielen dank an alle nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Doch doch aber raid5 ist ja schon eine bessere performance als raid1.... So pauschal würd ich sagen: Falsch. Würde minimum nearline SAS holen. Gibts denn was, was unter diesem Minimum liegen würde? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 moin Bist Du denn auf DELL festgelegt? Nehm doch einfach einen HP ML350G6. Pack 2 x 146GB SAS (Raid1) für das System rein und min. 3x 300 oder 600 SAS für die Daten (Raid5). Dazu 24GB Ram und 2. Netzteil. Ist performant genug und reicht auch bei 20 Usern. Dazu 2 ext. HDD (min 1TB) für die SBS-Dasi (die ganz gut funktioniert) Alternativ würde ich einen BTO-Server von Wortmann empfehlen. Arbeitest Du in dem Bereich oder bist Du ein Buchhalter oder sowas, dem das ganze aufs Auge gedrückt wurde? Wenn zweiteres zutrifft, würde ich noch einen Dienstleister für die Einrichtung einplanen.;) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 moinBist Du denn auf DELL festgelegt? Nehm doch einfach einen HP ML350G6. Pack 2 x 146GB SAS (Raid1) für das System rein und min. 3x 300 oder 600 SAS für die Daten (Raid5). Dazu 24GB Ram und 2. Netzteil. Ob nu Dell oder HP ist doch im Endeffekt wurscht. Die Dinger sind leistungsmäßig eh alle ziemlich gleich. (Vorausgesetzt man vergleicht die selbe Leistungsklasse) Persönlich würde ich Dell den Vorrang geben, aber das ist ja Geschmackssache. einen Dienstleister für die Einrichtung einplanen.;) Genau. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 (bearbeitet) --- sorry doppelpost--- bearbeitet 27. Januar 2012 von prinzenrolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hi, die Einrichtung sollte klappen, ich habe ca. 2 Jahre als Techniker in ein PC-Firma gearbeitet und bin vom Fach kein Buchhalter ;) Gruß Aber was ist den nun die bessere Lösung 3xSAS oder die 2xRaid1 Lösung? Denke auch HP oder Dell spielt keine Rolle, wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrung mit Dell gemacht. 3 Jahre Garantie finde ich super. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 moinBist Du denn auf DELL festgelegt? Nehm doch einfach einen HP ML350G6. Pack 2 x 146GB SAS (Raid1) für das System rein und min. 3x 300 oder 600 SAS für die Daten (Raid5). Dazu 24GB Ram und 2. Netzteil. Ist performant genug und reicht auch bei 20 Usern. Dazu 2 ext. HDD (min 1TB) für die SBS-Dasi (die ganz gut funktioniert) Alternativ würde ich einen BTO-Server von Wortmann empfehlen. Arbeitest Du in dem Bereich oder bist Du ein Buchhalter oder sowas, dem das ganze aufs Auge gedrückt wurde? Wenn zweiteres zutrifft, würde ich noch einen Dienstleister für die Einrichtung einplanen.;) Gruss Markus Hallo, das ist auch alles eine Preisfrage.... mehr als 3k wollte ich nicht ausgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Hallonach einigen Überlegungen bin ich zu folgendem gekommen. -> Keine Virtualisierung! Mein letzter HW-Vorschlag: Dell T310 Intel Xeon X3440 Prozessor 32GB Arbeitsspeicher 3x 600GB SAS 6Gbit/s 15k 3,5Zoll Festplatte Hot Plug PERC H700A RAID Controller, 512MB NV Cache 16x DVD+/-RW Laufwerk mit SATA Kabel PV RD1000 Intern SATA Laufwerkseinschub mit SATA Kabel 3x Wechselplatte für RD1000, 500GB SATA (500GB nativ/1TB komprimiert) Redundante Stromversorgung (2 Netzteile) 400W iDRAC6 Express Sw: Symantec Backup Exec 2010 R3 Small Business Server Suite No Maintenance -> Das sollte doch genug I/O Performance sein oder? -> RAID5 kann ich "online" erweitern oder? Vielen dank an alle nochmal Hmm, Grundsätzlich schon OK für den SBS2011. Allerdings wäre diese Konfiguration für die anfangs genannte Anzahl der User schon fast Oversized! Warum willst Du Backup Exec einsetzten? Die SBS2011 Sicherungssoftware läuft auch ganz gut! Allerdings bist Du bei einem Blech dann wieder bei deinem Grunddilemma angekommen. Wo willst Du später Dein Wiki laufen lassen? Auf dem IIS des SBS? Muss dafür weitere Software auf dem SBS laufen (MySQL, MS-SQL)? Ich würde aus eigener Erfahrung einen SBS auch tatsächlich nur für das verwenden für das er von MS vorgesehen ist! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
inwil 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Was genau versteht man denn eigentlich unter "Nearline SAS"? Wie sind die im Vergleich mit SAS und SATA Platten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Zwischendrin. Sind Enterprise SATA mit SAS Anschluss. Nicht ganz so gut wie SAS aber besser als (Consumer) SATA. EDIT: Begriff korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Zwischendrin. Sind Hight-End SATA mit SAS Anschluss.Nicht ganz so gut wie SAS aber besser als (Consumer) SATA. Was sind denn High End SATA? Ich hab mal von Dell so ne Platte gesehen, da steckte einfach ein SATA to SAS Adapter am Interface afair. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Was sind denn High End SATA? Ich hab mal von Dell so ne Platte gesehen, da steckte einfach ein SATA to SAS Adapter am Interface afair. ;) Bye Norbert Sorry. Meinte Enterprise Sata. Mir ist der Begriff eben nicht eingefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inwil 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Ok verstehe. Danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.