silviov 10 Geschrieben 5. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows 2003 (nicht R2) das Routing und Ras konfiguriert und ca 8 Mitarbeiter benutzen seit ca 4 Jahren die VPN Verbindung, um von extern auf die Daten zuzugreifen. Der Server selbst hat keine AD. Ist nur ein reiner File Server und VPN Server. Das ganze läuft wie gesagt seit ca 4 Jahren ohne Probleme. Jetzt ist ein ERP Server dazu gekommen, der auch über die VPN Verbindung per Browser erreicht werden soll. Da ist jetzt aber aufgefallen, das ich über die VPN Verbindung nur den eigentlichen Server Win2K3 erreichen kann, aber nicht den ERP Server oder den Router oder den Rest des Netzwerkes. Wurde halt noch nie benötigt, daher auch nie getestet. Im Routing und Ras ist jedoch IP Routing aktiviert. Ich habe darauf den ganzen Dienst Routing und Ras neu konfiguriert, aber das selbe in Grün. Kein weiterkommen, nur Zugriff auf den Windows 2003 Server ist möglich. Hat da jemand eine Idee oder Anregung für mich ?!? :D Schöne Grüße an alle und vielen Dank im voraus Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 5. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Mir fallen auf Anhieb Rotuing und Netzmasken ein. Kontrolliere doch mal wie die Routen und Masken konfiguriert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 5. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Welche IPs bekommen denn die VPN-Clients zugewiesen? Hast Du einen eigenen Bereich definiert oder zieht er sich die über den DHCP-Server (evtl. über einen DHCP Relay Agent)? Vergleiche mal die Zuweisungen (DNS, IP, WINS etc.) der VPN-Verbindung mit einem Deiner lokalen Clients. Ist dort denn soweit alles identisch (gleicher IP-Adressbereich)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Bekommen die VPN-Clients die Adressen via DHCP oder hast Du einen statischen Bereich definiert. Wenn es ein statischer Bereich ist, befindet er sich ausserhalb des internen Bereichs ? Hat dann der neue Server eine Route in das VPN-Clientnetz erreichbar über die interne Netzwerkadresse des VPN-Servers ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
silviov 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo an alle. Erstmal danke für die vielen Anregungen. Also, erstmal entschuldigt, ich hätte die Infos ja auch schon zu Anfang herausgeben können bzw. sollen. Die IP Adressen bekommen die VPN Clients über den DHCP Server, dieser kommt von den Lancom Router. Die Clients bekommen somit eine Adresse im selben Netz zugewiesen. Und bei der Einwahl sehe ich auch in den Infos, das die Adresse korrekt übermittelt wurden. Daher verwundert es mich das ich NUR auf den Windows Server komme auf den ich mich auch Einwähle und das trotz eingeschaltetem IPv4 Routing. Den Lancom Router wollten wir nicht für die VPN Benutzen, da wir uns die kosten für die VPN Client Software sparen wollen, dafür sind es immer zu Unterschiedliche Personen die Zugriff haben, sind auch viele Externe mit dabei und für die wollten wir nicht immer die Clients kaufen, bzw. den Ärger mit den Softwareinstallationen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomdiver 11 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo, noch mal zum besseren Verständnis: Internet -> Router -> Switch (hier angeschlossen der VPN-Server und die restlichen Clients) Der Router dient gleichzeitig als DHCP-Server. Im VPN-Server sind zwei Netzerkkarten verbaut und er ist neben VPN auch als Router konfiguriert? Wenn ein externer Client sich einwählt, erhält er vom Router eine IP-Adresse zugewiesen, die im gleichen Bereich wie die internen Clientadressen liegt? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Hi ! ist am Client in den Eigenschaften des TCP /IP Protokolls ( der VPN Verbindung) der Haken gesetzt "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" (oder so änlich) gesetzt ? lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.