dom030982 10 Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo Forumgemeinde, ich habe das Problem, dass sich die Schreibgeschwindigkeit unseres Bandlaufwerks "verringert". Im Einsatz ist ein IBM Ultrium.TD3 SCSI in externer Variante. Gesichert wird mit Backupexec 12 auf einem 2008 Server. Die Geschwingkeit liegt nur noch bei maximal 330MB pro Minute. Laut Produktbescheibung sollte da mehr drin sein. - Modus ist tägliches überschreiben - Komprimierung im BE12 steht defaultmäßig auf Hardware (falls vorhanden, sonst keine) - Keine Verschlüsselung Es werden momentan ca 155GB gesichert und dafür braucht er dann einige Stunden (ca 8). Reinigungsband hab ich auch mal durchgejagt. ich hoffe es kann jemand helfen. Viele Grüße Dominik bearbeitet 6. Januar 2012 von dom030982 Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Die Schreibgeschwindigkeit ist auch abhängig von den Dateien, die gesichert werden. 155 GB in 8 Stunden finde ich jetzt nicht ungewöhnlich incl. Überprüfung. War es denn mal anders bei gleicher Sicherungsmenge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Hi, wie schnell war es denn vorher? Wird ein Exchange gesichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom030982 10 Geschrieben 6. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Er macht ja nicht mal eine Überprüfung. Die Struktur der Daten die gesichert werden hat sich schon ein wenig geändert. Am Anfang waren teilweise Windowssicherungsdateien mit dabei die natürlich ziemlich groß waren. Da war die Auftragsrate bei 1,1 bis 1,2GB/Minute. Nach Ausmisten und Umstrukturierung sind nun kaum noch große Dateien dabei. Danach ging die Auftragsrate aber 600-650MB/Minute zurück. Das ist aber immer noch doppelt so schnell. Auftragsgröße mit den Windowssicherungen lag grob bei 180GB. Jetzt wie gesagt bei 155GB. edit: es wird kein exchange gesichert. Sind überwiegend Fileserverdaten und Kopien von Datenbanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Was ist, wenn Du ein ganz frisches Band nimmst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Wie ist der Storage auf dem Server (Anzahl HDD, RAID-Controller, BBU?, Virenschutz)? Hast Du den Server schn einmal stromlos gemacht? Wie sind die SCSI / SAS - Settings? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom030982 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Nach dem anstehenden Umbau von 2 Serverschränken waren alle Geräte mal vom Strom. Dazu hab ich das BE12 mal neuinstalliert und auch eine neue Datenbank im SQL angelegt. Der letzte Job hatte immerhin wieder einen Durchsatz von knapp 560MB/Minute. Werde das Ganze die Tage mal mit einem neuen Band testen. 2HDDs iom Raid 1 (supermegaschnelle Standard SATA Platten :D ) Der Streamer hängt an einem Adaptec 29320LPE Raid-Controller ist ein LSI SAS 3000Series, 4port 1064E Virenschutz ist Trendmicro Naja immerhin ist er jetzt in knapp 4 1/2 Stunden durch. Ist zwar nicht schön, aber ausreichend um bis zum Morgen durch zu sein. Von daher kann es ja erstmal so bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Bei den Geschwindigkeiten geht das Bandlaufwerk in einen Start-Stop-Betrieb. Das ist ein schneller Weg zur Beerdigung des Laufwerks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom030982 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 und was schlägst du da vor??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Sind die HDDs an einem RAID-Controller mit Cache angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom030982 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 ich gehe davon, dass die an dem oben genannten LSI hängen. Rein vom Preis und den Produktbeschreibungen denke ich mal das das eher ein mieser Controller ist und die Platte sind ja auch ohne Worte. War halt alles schon so in der Umgebung. Also um das richtig zu verstehen: die Platten liefern zu langsam an und dadurch schreibt der Streamer so langsam? Das es so viele kleine Dateien sind spielt nicht die Rolle für den "schlechten" Durchsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Eben weil die HDD-Performance so mies ist spielen gerade viele kleine Dateien eine sehr große Rolle. Je mehr HDDs und umso größer der Cache am RAID.Controller umso besser geht das Backup. Ich habe an Servern mit 4 x 500 GB SATA (RAID 5) und RAID-Controller mit 256 MB Cache und Battery Backup Unit LTO3-LW im Geschwindigkeitsrausch gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom030982 10 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Das Ganze scheint aber schon seit ein paar Jahren so zu laufen. hab die Umgebung erst ein paar Monate und Controller mit Platten sind ja teuer. Von daher muss ich wohl abwarten bis es Geld über gibt. Hatte mal mit nem Geschwindigkeitstool die Platten getestet. war schon unterirdisch. Jede einzelne Sataplatte erreicht ein xx faches der Geschwindigitkeit. Ist leider bei allen Servern hier so. WIe ich heute sehen kann ist die Auftragsrate bei knapp 1 GB mehr an Daten auf ca 600MB gestiegen. Spricht vielleicht doch dafür auch mal ein neues Band zu testen. Innerhalb eines Tages und bei 900MB mehr Daten dürfte der Unterschied ja nicht so groß sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) Hi und guten Morgen. Spricht vielleicht doch dafür auch mal ein neues Band zu testen. Wie lange verwendest Du's denn schon? Täglich? ... und erzähl' mir jetzt bitte nicht, daß schon Dein Vorgänger ... .:rolleyes: ciao und 'nen angenehmen Tag M. Nachtrag: Ich sichere einmal wöchentlich voll, die restlichen Tage "Zuwachs". Für die Vollsicherung sind's knapp 800GB in 6 h mit 'nem, errechneten, Schnitt von 1990 MB/min. Umfang etwa 1,5 mio files. Laufwerk ist ein LTO4 über eine externe SAS-Schnittstelle. bearbeitet 10. Januar 2012 von s_sonnen altersbedingte Vergeßlichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom030982 10 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hi und guten Morgen. Wie lange verwendest Du's denn schon? Täglich? ... und erzähl' mir jetzt bitte nicht, daß schon Dein Vorgänger ... .:rolleyes: ciao und 'nen angenehmen Tag M. das band läuft 1 mal die Woche und das seit September bei mir. wie lang es davor gelaufen ist weiß ich nicht. aber wer schon so "freundliche" Posts ablässt kann mir bestimmt sagen wie ich das rausfinde?! Bin schon begeistert wieviel sinnvolle Informationen bei dir entnehmen kann. danke dafür. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.