t_bern 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo zusammen, ich hab mir im SQL Server eine Tabelle mit verschiedenen Spalten erstellt. Ich versuche nun eine Spalte zu erstellen die eine Multiplikation durchführt. z.B. Spalte4 = Spalte3 x Spalte2 Bekomme es einfach nicht hin :suspect: Könnt ihr mir helfen ? Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 So ganz verstanden hab ich das mit dem "Spalte erstellen die eine Multiplikation durchführt" zwar nicht, aber hier zwei Ansätze: Bei einem Select sähe das einfach so aus: SELECT Spalte2 * Spalte3 AS Spalte4 FROM... Wenn es tatsächlich eine Spalte in der Tabelle sein soll, müsste die m.E. per Trigger aktualsiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
t_bern 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hi, Danke für Deine schnelle Anwort. Ich versuch es nochmal etwas besser zu beschreiben. Ich habe eine Tabelle mir drei Spalten (SpalteA, B und C) In A und B wird ein Wert eingetragen und C soll sich selbt errechnen z.B. A+B = C .... oder so ;) Trigger hört sich gut an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Moin, Berechnungen innerhalb eines Feldes gibt es nicht. Das macht man üblicherweise in einer Abfrage oder einer View. Man kann das zwar auch per Trigger lösen, aber das ist nach der reinen RDBMS-Lehre nicht zulässig, weil es zu denormalisierten Daten führt (die Daten der Spalte ergeben sich ja direkt aus bereits vorhandenen Daten der anderen Spalten). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 ich hätte es nie so toll wie Nils formulieren können, aber das wollte ich eben auch schreiben. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Berechnungen innerhalb eines Feldes gibt es nicht. Das macht man üblicherweise in einer Abfrage oder einer View. Ab A2010 gibt es sogar so ein berchnetes Feld zum einfügen in Access. Nicht nur mir gruselt es bei dem Gedanken das man es verwenden könnte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.