Jump to content

SQL Server 2008 - Rechenfeld erstellen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mir im SQL Server eine Tabelle mit verschiedenen Spalten erstellt.

Ich versuche nun eine Spalte zu erstellen die eine Multiplikation durchführt.

z.B. Spalte4 = Spalte3 x Spalte2

Bekomme es einfach nicht hin :suspect:

Könnt ihr mir helfen ?

Danke !

Geschrieben

So ganz verstanden hab ich das mit dem "Spalte erstellen die eine Multiplikation durchführt" zwar nicht, aber hier zwei Ansätze:

Bei einem Select sähe das einfach so aus:

SELECT Spalte2 * Spalte3 AS Spalte4 FROM...

Wenn es tatsächlich eine Spalte in der Tabelle sein soll, müsste die m.E. per Trigger aktualsiert werden.

Geschrieben

Hi,

Danke für Deine schnelle Anwort.

Ich versuch es nochmal etwas besser zu beschreiben.

Ich habe eine Tabelle mir drei Spalten

(SpalteA, B und C)

In A und B wird ein Wert eingetragen und C soll sich selbt errechnen z.B. A+B = C .... oder so ;)

Trigger hört sich gut an.

Geschrieben

Moin,

Berechnungen innerhalb eines Feldes gibt es nicht. Das macht man üblicherweise in einer Abfrage oder einer View.

Man kann das zwar auch per Trigger lösen, aber das ist nach der reinen RDBMS-Lehre nicht zulässig, weil es zu denormalisierten Daten führt (die Daten der Spalte ergeben sich ja direkt aus bereits vorhandenen Daten der anderen Spalten).

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...