maik.de 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo zusammen, seit dem neuen Jahr (vorher ist es zumindest nicht bemerkt worden) landen bei uns im Unternehmen sehr viele Mails im Junk-E-Mail Ordner von Outlook. Dazu gehören auch Mails, die vorher reibungslos durchgingen und absolut kein Spam sind. Ich habe jetzt schon mal etwas google genötigt und auch hier schon mal geschaut, jedoch nie etwas genau passendes gefunden. Mich wundert eben speziell, dass mit einem Mal alle diese Probleme haben, scheint deshalb wohl irgendwas zentrales zu sein, oder? Unsere Konfiguration: Server: MS Exchange 2003 (ohne SP) Clients: Outlook 2003 - 2010, "bunt verteilt" Hat irgendjemand eine Ahnung wie das Problem entstanden sein KÖNNTE und wo ich am besten mal schauen könnte um das wieder zu ändern? Bin für jeden Tipp dankbar :-) Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo. Server: MS Exchange 2003 (ohne SP) Wäre vielleicht an der Zeit, auf den aktuellen Stand zu bringen ;) Clients: Outlook 2003 - 2010, "bunt verteilt" Wenn die Clients genauso aktuell sind wie der Exchange Server, würde ich alles System zuerst einmal auf den aktuellen Stand bringen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik.de 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Ja, ist für dieses Jahr auch geplant. Wollen auf das aktuellste Exchange Release gehen. Hatten zuletzt etwas Angst den vorhandenen Exchange anzufassen weil wir nicht wussten was evtl. beim patchen passiert. Nach dem Motto "Never touch a running system" :-X Die Clients sind eigentlich aktuell durch WSUS gepatcht, vielleicht nicht der aktuellste Stand, aber Servicepacks sind alle installiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Ja, ist für dieses Jahr auch geplant. Wollen auf das aktuellste Exchange Release gehen. Hatten zuletzt etwas Angst den vorhandenen Exchange anzufassen weil wir nicht wussten was evtl. beim patchen passiert. Nach dem Motto "Never touch a running system" :-X Der Spruch ist schlimmer als das was passieren könnte, wenn du das System aktualisierst. :rolleyes: SP2 ist seit 6 oder 7 Jahren draussen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik.de 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Ich weiß, es ist nicht die beste Einstellung. Eigentlich sogar eine ziemlich miese. Schauen, vielleicht wären aktuelle Patches doch mal eine Maßnahme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Schauen, vielleicht wären aktuelle Patches doch mal eine Maßnahme... Zumindest würde es eine eventuelle Fehlersuche erleichtern. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Soviel ich weiß, war der IMF bei Exchange doch erst ab SP1 nachträglich installierbar, oder? Falls das also wirklich noch ohne SP ist, kann es nicht am exchange selbst liegen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Soviel ich weiß, war der IMF bei Exchange doch erst ab SP1 nachträglich installierbar Deshalb habe ich die Frage danach auch gar nicht gestellt ;) Wenn heute noch ein Exchange 2003 ohne SP läuft, dann gehe ich auch davon aus, das die Definitionsupdates für die Junk-E-Mail Filter auch nicht die aktuellsten sind ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Das können dann aber auch nur die Filter in Outlook sein. Oder ggf. irgendwas was auf oder vor dem Exchangeserver läuft. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Ich denke eher, das liegt am aktualisierten Outlook Spamfilter, der bestimmt über WSUS kam ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 So schlecht ist der aber eigentlich nicht, dass der einfach mal Mails falsch wegsortiert. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 @Norbert: Da warst Du wohl schneller :) Ich hatte das mal mit Mails von den Multifunktionsgeräten (pdfs), die nach einem Update plötzlich alle im Spam landeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik.de 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 @Norbert: Da warst Du wohl schneller :) Ich hatte das mal mit Mails von den Multifunktionsgeräten (pdfs), die nach einem Update plötzlich alle im Spam landeten. Das ist bei uns z.B. auch der Fall :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Tja, wenn mans richtig konfiguriert hätte (mit IMF und AUthentifizierung) und ohne Outlook Spamfilterung, dann könnte man jetzt sehr genau definieren wer oder was Spam ist und was nicht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Wo ist denn das Problem, den Mitarbeitern zu sagen, dass sie diese Mails zur Whiteliste hinzufügen sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.